Inselrundfahrt Föhr

Fahrradtour am 14.09.2021 einmal um Föhr

Im Uhrzeigersinn starteten wir in Utersum die Rundfahrt um Föhr. Zuerst ging es in Richtung Dunsum zum Deich. Dort kommen die Wattläufer von Amrum an. Jetzt war noch etwas viel Wasser. Wir fuhren unterhalb des Deiches zwischen den Schafen los. Der Weg war schön garniert. Es war leicht bewölkt und etwas windig. Von hier hat man eine traumhafte Aussicht auf Sylt. Dann machten wir einen kurzen Stopp an einem kleinen Strand. Die Mäuse hüpften etwas rum. Dann ging es weiter. Abwechselnd fuhren auf dem Deich oder unterhalb. Im Norden ist es weitgehend unberührt, nur Schafe und Kühe und die Sicht auf das Festland. Wir kamen gut vorwärts und waren bald auf der Ostseite. Vor uns sahen wir Wyk, auch konnten wir den Hafen von Dagebüll erkennen. In der Ferne waren die Warften von Langeneß. An der Gaststätte Klein-Helgoland machten wir eine kurze Pause im Standkorb. Die Kneipe selbst war geschlossen. Dann suchten wir uns einen Weg durch Wyk zum Südstrand. Ab da durften wir wieder radeln. Beim Hundestrand beim Flugplatz ließen wir die Mädels wieder tollen. Wir kamen dann zum Bohlenweg nahe des Weingutes. Nette Villa neben dern Weinfeldern. Hier machten wir auch noch eine kleine Pause im Sand. Dann machten wir einen kleine Abstecher nach Nieblum, leider war die Schlange vor dem Eisstand zu lang. Ist aber zu empfehlen, sehr gutes Eis. Über Goting und Witsum fuhren wir durch die Dünen zurück.

Streckeninfo
Wetter sonnig, ca. 18 Grad