Rottachseerundwanderung

Wanderung am 11.04.2015 von Petersthal um den Rottachsee

Der heutige Samstag hielt sich mit Sonne noch etwas zurück, aber es sollte nicht regnen und die Mädels sind auch froh, wenn es nicht so warm wird. Und 14 Grad reichen ja auch. Gestern abend haben wir mit super Grillfleisch unsere Grillsaison auf dem Balkon begonnen. Da es in den Bergen noch weiss ist, suchten wir uns eine Wanderung im Alpenvorland. Wir entschieden uns für den Rottachsee.
In Petersthal suchten wir uns einen Parkplatz am Badestrand. Da wir noch nicht wussten, ob wir wirklich rumlaufen wollten, entschieden wir uns für die Wanderung im Uhrzeigersinn. Der Weg ging direkt am Parkplatz vorbei. Der Wanderweg ist gut ausgeschildert und auch sehr gut abgetrocknet. Also nichts wie los, die Mädels hatten auch viel Elan und jagten gleich ein Eichhörnchen, aber viel Wind und nichts dahinter. Samstag mittag trifft man nicht so viele Leute, also konnten wir die aufwachende Natur in Ruhe genießen.
Relativ schnell hatten wir den südlichsten Punkt erreicht und auch die Entscheidung, wir laufen rum. Schön am See kamen wir zum nächsten Strandbad. Jetzt wurde es auch wieder bergiger, ein schöne abwechselnde Tour auch zum Radeln. Dann kamen wir an einem schönen Bauernhof direkt am See vorbei, Traumlage, es gab auch Ferienwohnungen. Langsam wurden die Mädels ruhiger, dabei hatten wir noch nicht einmal die Hälfte. Am Nordende des Sees entfernte sich der Weg etwas mehr vom See, da Brut- und Laichgebiet. Inzwischen kamen uns auch mehrere Wanderer und Radlfahrer entgegen. Jetzt ging es auf der Ostseite zurück zum Startpunkt, hatten auch schon 10 Kilometer hinter uns. Von den Mädels werden wir heute abend nichts mehr hören, da nur noch Ausruhen und Schlafen angesagt ist.