Verbindung von zwei Loipen

Langlauf am 19.03.2016 – Loipe Gaichtpass- und Vilsalpseerunde

Bevor es noch wärmer wird, nutzten wir die Chance für Skifahren und Langlaufen. Kurz vor Neun ging es los. Schnecke bei den Krinnenlifte und ich wollte Gaichtpassrunde und Vilsalpseerunde verbinden. Noch war alles gefroren, besonders bergauf war es sehr glatt. Diesmal fuhr ich über den Waldweg am Haldensee nach Tannheim. Hinter Grän war die Loipe grenzwertig. Aus Zeitgründen wählte ich den Weg durch Tannheim zum Vilsalpsee. Hier musste ich die Ski mehr tragen, aber am Ortsende konnte ich endlich durchlaufen. Die Sicht war ein Traum, schneebedeckte Berge vor blauem Himmel. Der heutige Weg war technisch anspruchsvoller, mehr Abfahrten mit Kurven, für mich immer wieder eine Herausforderung. Inzwischen wurde es auch voller auf der Loipe, mehr Skater als Klassiker. Der Vilsalpsee war zugefroren, aber für einen Abstecher reichte die Zeit nicht. Jetzt ging es bergab zurück, irgendwie schaffte ich es ohne Bodenkontakt. Es wurde immer sulziger und dann noch über den vereisten Haldensee. Sabine wartete bei einem Kaffe schon auf mich.

Streckeninfo
Wetter sonnig, ca. 6 Grad
Anstieg 315 m
Strecke 21,7 km
Zeit 3:05 h