Winterimpressionen am Vilsalpsee

Wanderung am 11.02.2017 um den Vilsalpsee

Beim Frühstück beobachteten wir unser verfressenes Eichhörnchen, wie es sich am Nusskasten bediente. Clever wie es war  öffnete es die Klappe und holte jeweils eine Nuss heraus. Es war ungefähr 45 Minuten damit beschäftigt. Dann ging es aber los, Tessy drängelte. Kurzfristig beschlossen wir nicht in Tannheim sondern am See zu parken. Trotz der Warnschilder liefen wir rechts vom See zur Vilsalpe. Als Alternative gab es den Weg über den See. Das wollten wir aber nicht als erster testen. Es ging – 8 Grad los, im Schatten war es noch frisch, aber es wurde immer angenehmer. So früh war es auch noch sehr ruhig. An der Alpe ging es weiter in Richtung gefrorener Wasserfall. Da die Wege nicht mehr gespurt waren, trugen wir die Mädels. Bei den vielen Gletscherspalten und dem Pultverschnee war es den Mädels nicht geheuer und sehr kalt. Gut verpackt beobachteten sie es von oben.Teilweise ging es durch die Reste von kleinen Lawinen. Bei den Eisbrocken konnten wir es uns gut vorstellen, dass es darunter schwer wird sich durchzukämpfen. Aber heute war keine Gefahr. Auf dem Rückweg genossen wir die Sonne an der Vilsalpe. Beim Rückweg mussten wir uns noch einmal entscheiden, wie liefen den gleichen Weg zurück und gingen am linken Weg bis zum Abzweig zur Landsberger Hütte.

Streckeninfo
Wetter sonnig, ca. -4 Grad