Wertacher Hörnle

Schneeschuh-Wanderung am 07.02.2015 von Parkplatz Obergschwend über Buchel-Alpe zum Wertacher Hörnle und zurück
Aufstieg zum Wertacher Hörnle

Für heute nahmen wir uns eine schöne Wanderung vor, damit Eric die Berge endlich zu sehen bekommt. Die letzten Tage war es immer bedeckt gewesen. Heute schien es zu Anfang auch noch nicht nach Sonne auszusehen. Aber bei der Hinfahrt gab es sehr gute Anzeichen. Der Parkplatz war schon sehr gut gefüllt, wir bekamen noch einen der letzten Plätze. Es waren hauptsächlich Tourengänger unterwegs. Der Hochnebel schien sich auch langsam zu lichten. Also schnell die Schneeschuhe angelegt und los.
Sehr schnell merkten wir, dass es durch die Sonne doch relativ warm ist, und wir doch zu warm angezogen sind. Wir waren auf mehr Kälte eingestellt. Je höher wir kamen, desto schöner wurde es. Über dem Hochnebel schien die Sonne und wir hatten einen traumhaften Blick auf die Gipfel. Wir überholten relativ viel Tourengänger, da es mit Tourenski scheinbar anstrengender ist.
Nach einer guten Stunde hatten wir den Blick auf den letzten Anstieg, auch kamen immer mehr Wanderer aus verschiedenen Richtungen.
Kurz vor dem Gipfel wurde es dann knackig kalt, da wir hier nicht mehr windgeschützt waren. Wir wollten dann auch noch zum zweiten Gipfel, aber wir kehrten bei der Hälfte um, da wir zu verschwitzt waren und der Wind ungemütlich wurde. Wir hatten einen schönen Blick auf den zugefrorenen Hörnlesee.

Abstieg über Buchel-Alpe

Unterhalb des Gipfel suchten wir uns eine Baumgruppe als Rastplatz. Hier wärmten wir uns mit warmen Tee auf und genossen den Ausblick. Bergrunter hatten Tourengeher es leichter. Aber wir waren auch sehr schnell wieder bei der Buchel-Alpe und fanden noch einen freien Platz in der Sonne. Bei einer guten Gemüsesuppe mit Würstchen stärkten wir uns für die letzten Meter zurück.
Bei der Rückfahrt stellten wir fest, dass es im Voralpenland immer noch bedeckt war und die Sonne nicht durchkam. Da hatten wir den richtigen Ort für unsere Wanderung ausgesucht, viel Sonne und ein schöner Wintertag.