Eisbären

Eisbärnachwuchs im Tierpark Hellabrunn München

Im Dezember 2013 wurden im Tierpark Hellabrunn zwei Eisbär-Babys geboren. Nachdem diese bis März 2014 sich in unbeobachtet entwickeln konnte, konnte diese ab Mitte März im Freigehege beobachtet werden. Also dachte ich mir nichts wie hin, schau Dir mal diese Fellknäulchen an und außerdem teste mal die neue Kamera. Um ein bißchen die Entwicklung zu zeigen bin ich dann noch zweimal hingegangen.

Ein paar Infos zu den Eisbären:

Die Eltern sind Giovanna (die Schönheit), geboren 2006, und Yoghi (der Coole), geboren 1999. Seit 2010 lebten die Eltern als Paar in Hellabrunn.

25.03.2014 – Nela & Nobby

Geboren wurde die beiden Eisbärzwillinge am 09.12.2013. Am 07.04.2014 wurden die beiden auf Nela und Nobby getauft. Giovanna beobachtete relaxt, wie die Kleinen die Welt erkundeten. Leider ist es nicht möglich zu erkennen, wer ist das Mädchen und wer ist der Junge.

07.04.2014 – Nela & Nobby

Heute sind die Kleinen ziemlich faul, es ist auch wärmer als im März. Inzwischen sehen die beiden ziemlich grau aus. Dafür ist Giovanna ziemlich aktiv und beschäftigt sich mit verschiedenen Gegenständen.

18.06.2014 – Nela & Nobby

Diesmal sind die beiden ziemlich aktiv und versuchen die Mutter nach zu ahmen.

27.02.2017 – Quintana

Nach 3 Jahren gibt es wieder Nachwuchs in Hellabrunn, diesmal ist es ein Mädchen. Am 21.11.2016 wurde es geboren, es wird einen Namen mit Q erhalten, aktuell läuft noch das Voting. Ich bin für Qannik, die Schneeflocke. Am 24.02.2017 durfte es zum ersten Mal raus, ich habe den Rosenmontag genutzt, um es mir anzuschauen.Bei den vielen Kinderwagen war es nicht einfach einen guten Fotostandort zu finden. Diesmal habe ich auch Yoghi gesehen. Au sein paar Metern Entfernung ist die Größe schon beeindruckend. Wenn man Yoghi so apathisch rumlaufen sieht, stellt sich schon die Frage wir artgerecht ist die Haltung von Eisbären im Zoo. Was geht in einem Eisbären auf dem kleinen Areal so vor? Andererseits hat man kaum eine bessere Chance die Eisbären von Nahem zu sehen. Die Kleine hat es auch faustdick hinter den Ohren und zwickt die Mama auch schon mal. Am 23.03.2017 ist die Taufe. UPDATE: Der Name steht jetzt fest, QUINTANA, die Fünfte. Mein Favorit war ein anderer, Qannik die Schneeflocke.