Winterimpressionen am und auf dem Vilsalpsee

Wanderung am 14.03.2015 von Tannheim zum Vilsalpsee und Vilsalpe und zurück
Rundweg über den See

Wir hofften, dass im Tannheimer Tal das Wetter schöner ist. In Deutschland versteckten sich die Berge noch im Dunst. Bei der Hinfahrt merkten wir schon, dass die Chancen gut stehen. In Tannheim parkten wir am Ortsende Richtung Vilsalpsee. Hier nutzten wir den schönen Waldweg. Auf der Loipe sahen wir noch viele Langläufer, aber durch die Sonne wurde der Schnee immer sulziger, obwohl bestimmt noch mindestens 40 cm Schnee lagen. Der Waldweg war besser als erwartet, wenn wir das Tessy erzählen. Als wir am See ankammen, sahen wir, dass viele Wanderer und Langläufer auf dem Eis unterwegs waren. Da wir sowieso um den See wollten, nutzten wir die Chance und gingen über den See.
Bei den ersten Schritten überlegten wir noch, ob es hält, aber dann wurden wir mutiger. Auch über den See sind es immer noch fast zwei Kilometer. Bei der Vilsalpe nutzten viele die Bänke zum Sonnenbad, wir natürlich auch. Wir genossen die herrliche Sicht bis die Sonne weg war. Als Abschluß testeten wir noch den Rundwanderweg bis zum Wasserfall. Leider war der Weg nicht durchgängig gespurt, deshalb liefen wir den gleichen Weg zurück. Der Wasserfall war wie erwartet gefroren, imposant. Hier hatten wir auch einen wunderbaren Ausblick auf unsere Schneewand vom letzten Sommer, diesmal noch winterlicher.
Anschließend ging es über den See wieder zurück. Auf dem See war es jetzt doch etwas frischer, trotzdem wurde der Schnee immer sulziger, aber das Eis hielt.