Im Regen von der Dreiangelhütte zurück

Wanderung am 23.10.2016 vom Wanderparkplatz Breiten zur Dreiangelhütte und zurück

Beim letzten Mal hatten wir einen schönen Rundweg zur Dreiangelhütte entdeckt. Für heute wurde schönes Wetter vorhergesagt. Nach einem ausgiebigen Frühstück machten wir uns mit den Mädels auf den Weg. Laut Karte sollte es in Breiten einen Wanderparkplatz geben. Mit Navi und Karte war es kein Problem. Da der Weg zum Parkplatz eine Mautstraße war, mussten wir noch einmal zurück. Beim ersten Mal haben wir den Mautautomaten übersehen. Aber dann konnte es endlich losgehen. Die Mädels waren voller Elan. Das Wetter war in Ordnung. Erst einmal ging es mäßig bergauf auf der befestigten Straße in Richtung Bildstöckl und Tiefenbacher Hütte. Unser ausgewählter Weg scheint ein Insidertip für Mountainbiker zu sein, ab und zu wurden wir von Radlern überholt. Gut trainiert ist es machbar. Beim Bildstöckl stand ein großes Kreuz. Überhaupt gibt es hier mehrere kleine Kapellen. Die Wiese hier erinnerte uns an Moosrauft, da sollten wir beim Rückweg vorbeikommen. Erst ging es bergauf und dann nach der Tiefenbacher Hütte wieder bergab zur Hütte. Laut Wegweiser sollte es 2,5 Stunden dauern, wir waren nach 1,5 Stunden am Ziel. Vor der Hütte war alles frei, drinnen gab es Weißwurstessen mit Musik. Wir suchten uns draußen ein geschütztes Plätzchen und warteten auf die versprochene Sonne. Bei gutem selbstgemachten Hirschravioli genossen wir die Ruhe. Dafür musste der Wirt kurzzeitig seine musikalische Darbietung unterbrechen. Später unterhielten wir uns mit dem Wirt über die Zufahrt zur Hütte und die geplanten Wanderungen über vergessene Wege. Begeistert erklärte er uns die besondere Lage und die saubere Luft bei der Hütte. Zum Abschluß gab es dann noch einen Bratapfelkuchen und Glühwein, der erste des Jahres. Auf einmal stellten wir fest, dass ein Teil des Tisches mit Regentropfen bedeckt war. Wo kam der Nieselregen her. Kein Verlass auf die Wetterapps. Gut gestärkt machten wir uns auf den Rückweg. Wir kamen auch am Parkplatz vorbei, ungefähr eine Viertel Stunde von der Hütte, bei dem die Mautstraße endet. Kurze Zeit später nahm der Regen zu, jetzt kam Tammy in den Rucksack und Tessy wurde eingepackt und getragen. Das wars mit der schönen Wanderung. Durchnässt wollten wir nur noch zum Auto. Erst einen kleinen Anstieg hoch nach Mossrauft und dann wieder runter. In einer kleinen Regenpause genossen wir das klare Bergpanorama. Der Allgäuer Hauptkamm war schon sehr weiß, eine interessante Stimmung mit teilweise Sonne und immer mehr Regenwolken. Den Wegweiser folgend ging es erst runter und dann noch einmal ein Stück bergauf zum Parkplatz. Jetzt trafen wir auch nur noch vereinzelt Wanderer. Diese Wanderung müssen wir bei schöneren Wetter wiederholen. Ein Besuch der Dreiangelhütte lohnt sich, freundliche Wirtsleute, gute Sitzmöglichkeiten und sehr gutes Essen. Wir planen am 1.11. an der geführten Wanderung über die vergessenen Pfade zum Wertacher Hörnle teilzunehmen, es muss nur das Wetter passen.