Aussichtsberg Litnis

Wanderung am 26.10.2019 von Haldensee über Gränder Ödenalpe zum Litnis und zurück

Ohne Hochnebel, dafür bei klaren Himmel fuhren wir ins Tannheimer Tal. Trotzdem sanken die Temperatur. Bei 6 Grad parkten wir das Auto am Haldensee. Die Fahrstraße wanderten wir langsam zum Warmwerden hoch. Trotz der Temperatur wurde uns im Schatten warm. Langsam kamen wir ins Strindental und bogen dann in Richtung Litnis ab. Über den Bach folgten wir dem steilen Anstieg. Unser Ziel sahen wir im Gegenlicht vor uns. In der Sonne wurde uns dann richtig warm. An der Ödenalpe bogen wir zum sonnigen Anstieg ab. So viel Geröll hatten wir gar nicht in Erinnerung, aber wir kamen gut voran. Kurz unterhalb des Gipfel stellten wir fest, dass der alte Aufstieg am Seil nicht mehr existierte. Wahrscheinlich war das Gestein zu bröselig. Also mussten wir die Klettervariante nehmen. Hier war inzwischen die Sicherung etwas weiter und nicht mehr so dicht am Felsen. Beim letzten Mal hatten wir Ruhe am Gipfel. Heute sah es oben schon voll aus. Konzentriert kletterten wir hoch und gingen am schmalen Grat weiter. Aktuell,waren nur 5 Wanderer oben. Bine schaffte es wieder, dass wir zusammen am Gipfel fotografiert wurden. Bei dem Wetter hatten wir eine Traumsicht in alle Richtungen. Einer der schönsten Aussichtspunkte im Tal. Nach den obligatorischen Panoramafotos genossen wir die Aussicht. Wir waren sogar für eine kurze Zeit alleine, bevor der nächste Ansturm kam. Es wurde richtig voll, von unserem Platz sahen wir die Wanderer schon eine halbe Stunde vorher. Von weitem entdeckten wir, dass die Edenalpe geschlossen war, also war die Ödenalpe unser Ziel beim Abstieg, diese hatte auf. Die Klettertour runter war noch einfacher, trotz der paar Stufen. Wir machten noch einen kurzen Abstecher am Grat nach Süden, um uns die Abbruchrinnen von oben anzuschauen. Dabei trafen wir auf ein Paar mit einem Border-Collie, welcher auch auf dem Gipfel war. Respekt. Dann machten wir uns auf den Rückweg. Bei der nicht ganz vollen Ödenalpe stärkten wir uns. Über die Edenalpe wanderten wir über die Holzsteige zurück zum Haldensee. Bei dem Wetter war es eine Traumwanderung.