Über die Jägerhütte zum Ochsenkopf oder Ochsenälpeleskopf

Wanderung am 09.07.2020 vom Hotel Ammerwald über Jägerhütte zum Ochsenälpeleskopf und zurück

Endlich hatten wir es geschafft, eine Wanderung zur Jägerhütte zu absolvieren. Wir entschieden uns für den Aufstieg von Ammerwald. Wir fanden früh noch einen Parkplatz und machten uns dann auf den Aufstieg über den Schützensteig. Die Steigung war ganz angenehm und so kamen wir gut zur Jägerhütte. Von dort starteten wir den Aufstieg zum Gipfel. Der Weg ging durch die Kuhwiese. Am anderen Ende sahen wir den Weg. Es ging weiter zur Hirschwängalpe. Die Alpe lag wunderbar auf der Hochwiese unterhalb des Gipfels. Hier hatten wir verschiedene Varianten für den Aufstieg. Wir nahmen den Aufstieg von Osten hoch zum Gipfel. Der Anstieg durch die Latschen war in der Sonne sehr schweißtreibend. Der Gipfel selbst ist ein wunderbarer Aussichtsgipfel. Wir waren fast alleine und erholten uns in der Sonne. Eigentlich heißt der Gipfel Ochenälpeleskopf. Für den Rückweg stiegen wir ins Kuhkarjoch ab und nahmen dann den westlichen Abstieg in Richtung Altenberghütte. Der Weg zog sich, aber das Wetter und die Aussicht war dementsprechend schön. Nach der Altenberghütte kamen wir auf den Weg zwischen Bleckenau und Jägerhütte. Jetzt ging es noch einmal kurz bergauf. Hier trafen wir noch einmal auf viele Radler. An der Jägerhütte genossen wir das Essen. Jetzt mussten wir nur noch den Schützensteig runter zum Parkplatz.