Über den Ponten

Wanderung am 26.06.2021 von Schattwald auf den Ponten und zurück

Zum Einlaufen haben wir uns den Aufstieg zum Ponten gewählt, über das Pontental hoch und das Stuibental runter. Der erste Teil des Aufstiegs trieb uns schon den Schweiß aus den Poren. Wir müssen uns erst wieder daran gewöhnen. Unser Ziel immer vor Augen ging es gleichmäßig bergauf. Das Pontental war relativ schneefrei. Wir waren froh, wenn die Wolken sich vor die Sonne schoben. Am Zirleseck machten wir eine Verschnaufpause. Wir waren kurz davor, nicht auf den Ponten zu gehen. Aber dann sind wir doch auf den Gipfel gegangen. Wie schon vorher kamen uns mehrere Trailrunner entgegen. Da es oben sehr zügig war, machten wir keine Pause und suchten uns etwas unterhalb des Gipfels eine windstille Ecke. Hier genossen wir die Ruhe und die Aussicht. Dann machten wir auf den Weg zur Stuibensennalpe. Beim Abstieg mussten wir durch ein größeres Schneefeld. Hier hielt sich der Schnee länger. An der Alpe fanden wir einen freien Tisch und genossen den Käsekuchen. Der Abstieg zum Parkplatz ging dann auch sehr schnell.