Zur Gappenfeldalpe

Wanderung am 09.07.2021 von Schmieden über Gappenfeld-Alpe und Usser-Alpe zurück

Ursprünglich wollten wir über die Gappenfeldalpe zur Traualpe wandern. Laut Internet sollte die Traualpe heute den ersten Tag aufhaben, deshalb nahmen wir an, dass es den Kaiserschmarren noch nicht gibt. Also beschlossen wir über die Usseralpe heute zurückzugehen. In Schmieden parkten wir so dicht wie möglich zum Vilsalpsee. Dann nahmen wir die Abkürzung in Richtung Abzweig Alpe. Am Steinbruch sahen wir auch schon, dass hier durch Steinschlag größere Brocken heruntergekommen sind. Das Sperr-Schild haben wir nicht gesehen. Ein Waldbauer wies uns auf die Sperrung hin. Aktuell geht es nur noch vom Vilsalpsee über den Weg an der Brücke zur Alpe hoch.
Wir waren froh, dass wir nicht zurück mussten. Weiter folgten wir der Teerstraße bis es steiler und schmaler wurde. Mehrfach kreuzten wir den Bach. Langsam wurde uns auch warm. Auch waren wenig Wanderer unterwegs. An der Alpe suchten wir uns ein windgeschütztes Plätzchen und stärkten uns mit Käseplatte und Landjäger. Nach der Pause machten wir uns auf den Weg in Richtung Neunerköpfle. Hier war eindeutug mehr los. Die meisten kamen von der Bergbahn.
Wir folgten dann dem Abzweig zur Usseralpe. Der Weg runter war sehr steil und steinig, nichts für unsere Knie. Wir nahmen trotzdem die Abkürzung. Je weiter wir runter kamen, desto wärmer wurde es. Oben war es durch den Wind angenehm frisch. Wir kamen direkt bei unserem Parkplatz raus.