Gehrenalm im Regen

Wanderung am 13.10.2014 von Talstation Höfen zur Gehrenalm und über Alpenrosenweg Richtung Bergstation zurück

Geplant hatten wir die heutige Tour mit den Mädels, aber über Nacht änderte sich die Wettervorhersage für heute. Spätestens mittags sollte es wieder regnen. Wir machten uns trotzdem auf den Weg.
Von unserer letzten Tour wussten wir noch, dass die Wegweiser zur Gehrenalm ein bißchen verwirrend sind. Zu Anfang folgten wir den Wegen Richtung Wängle, ehe es einen schönen Waldpfad hoch zur Alm ging. Hier überlegten wir schon, dass hätte den Mädels auch gefallen.
Aber nach ca. 30 Minuten begann es langsam an zu nieseln, also doch früher als gehofft. Spätestens jetzt wäre es mit den Mädels anstrengend geworden. Wir überlegten schon, wie wir oben weitergehen werden. Der Weg zog sich gleichmäßig immer wieder die Straße kreuzend nach oben. Kurz bevor wir über eine Wiese weiterlaufen wollten, mussten wir uns vor dem Regen schützen. Inzwischen fing es stärker an zu schiffen, und mit Schiffen kennen wir uns aus.
So geschützt nahmen wir die letzten 200 Höhenmeter in Angriff. Kurz vor der Hütte trafen wir auf einen einzelnen Wanderer, welcher umkehrte. Er wollte auf die Gehrenspitze, was bei Regen nicht zu empfehlen ist. Kurz vor der Hütte muss er umgekehrt sein, da er nicht vorbeikam.
Auf der Hütte waren wir die einzigen Gäste, die Stube wurde gut eingeheizt. Bei einer guten Kartoffelsuppe mit Würstchen wärmten wir uns wieder auf. Zur Unterstützung gab es dann wieder die Marille. Die Alm machte einen guten Eindruck, auch übernachten ist möglich. Das junge Wirtepaar scheint alles gut im Griff zu haben. Hier werden wir mit den Mädels noch einmal vorbeikommen. Auch planen wir vielleicht nächstes Jahr den Aufstieg zur Gehrenspitze.
Inzwischen hörte der Regen auch auf, also konnten wir unseren Weg Richtung Bergstation doch noch machen. Inzwischen kamen auch weitere Wanderer. Gut getrocknet und gestärkt machten wir uns auf den Weg. Wir hofften bis zur Bergstation trocken zu kommen. Dann konnten wir zur Not mit der Gondel runterfahren. Aber wir schafften es trocken den bekannten Weg über die Skiabfahrt gut runter zu kommen. Pünktlich am Auto fing es wieder an zu regnen. Da hatte es heute doch noch ganz gut geklappt.