Weißensee Dreier

Triathlon am 10.08.2015 um den Weißensee und Zirmgrat
Schwimmen

Irgendwann im Frühjahr kam ich auf die Idee, dass ich meinen eigenen Triathlon machen kann. Am Weißensee kann ich schwimmen, joggen und radeln. Einfach so aus Lust, wollte ich es testen. Einmal um den See sind es ca. 6 km. Diese Strecke schaffe ich, also habe ich mir die Daten vom Ironman genommen, um die Werte für das Schwimmen und das Radeln zu ermitteln. Wenn ich das gleiche Verhältnis nehme, muss ich ca. 600 m schwimmen, 28,5 km radeln und ca. 6,5 km joggen. Als Zeitraum ist das warme Wetter im August nach der Radltour ideal, das sollte der Fitnesszustand einigermaßen gut sein. Erschwerend kam dazu, dass ich eigentlich nicht mehr joggen sollte. Aber mit Bandagen hoffe ich es einigermaßen zu überstehen.
Da ich es in der Woche machen wollte, hatte ich keinen Helfer für den Wechsel der einzelnen Disziplinen. Also alles was benötigt wird im Auto deponieren und auf dem Parkplatz abstellen. Früh morgens fuhr ich nach Füssen und gegen acht Uhr konnte ich endlich starten. Ich bekam auch noch einen Parkplatz relativ dicht am Wasser, mit zwei Euro ist man dabei. Einmal quer über den See sind ca. 600 m, fertigmachen und zur Waldseite gehen. Die Clocks stellte ich bei der Bank ab, GPS Gerät und Autoschlüssel wasserdicht verpackt, hängte ich mir um den Hals. Das Wasser war ungefähr genauso warm wie die Luft, ca. 17 Grad, also ganz angenehm. Ich rechnete beim Schwimmen mit ca. 25 Minuten, also ohne Streß schwamm im Bruststil über den See, als Ziel hatte ich die Badestelle, wo das Auto zum Wechseln stand. Es funktionierte besser als gedacht, nach ca. 23 Minuten kam ich an, angeblich 650 m, konnte aber nicht sein. Trotzdem beschloß ich zur Sicherheit Rad- und Laufstrecke zu verlängern. Der erste Wechsel dauerte dann doch fast 10 Minuten mit Abtrocknen, Kleidung wechslen und Rad vom Fahrradträger nehmen.

Radeln

Mit dem Fahrrad ging es jetzt Richtung Füssen und dann über Vils und Pfronten zurück, d.h. einmal um den Zirmgrat. Zwischendurch überlegte ich, wie ich die Strecke auf ca. 30 km erweitern kann. Also Richtung Eschach und dann nach Füssen zur Lechbrücke und vom Lech nach Bad Faulenbach. Ich hatte zwar meine gewohnte Geschwindigkeit drauf, aber die kleinen Anstiege fühlten sich deutlich schwerer an. Kurz vorm Alatsee gab es den ersten Müsliriegel. Dann runter nach Vils und an der Straße entlang nach Vils. dabei nutzte ich die vorhandenen Radwege. In Pfronten ging es die Hauptstraße entlang  und den letzten Anstieg hoch zum Kreisverkehr. Bis jetzt lief es ganz gut. Langsam wurde es wärmer. Schnell kam ich wieder zum Auto, die Strecke war doch etwas länger als geplant.

Joggen

Jetzt schnell die Radlklamotten gegen Joggingkleidung wechseln und dann los. Wasserflasche ließ ich aber im Auto. Einmal um den See gegen den Uhrzeigersinn hat den Vorteil, dass ich schnell im Schatten war, dafür aber auch den unebnen und bergigen Teil. Schon nach einem Kilometer merkte ich, dass jetzt der anstrengendste Teil kommen wird. Durch die Wärme und die vorherige Belastung lief es nicht so rund wie gedacht, also etwas langsamer, Hauptsache ankommen. Es waren doch ein paar Jogger unterwegs, wenn ich die Waldseite hinter mir habe, dann bin ich fast bei der Hälfte. Jetzt hilft nur noch durchhalten. Durch die Streckenverlängerung um ca. einen Kilometer, sollte der Startpunkt auch das Ziel sein. Ich musste sowieso hin, um die Clocks abzuholen, die vom Schwimmen noch dort standen. Beim Auto noch einmal einen Schluck Wasser, auch nahm ich mir noch eine Flasche mit, um am Ziel in Ruhe zu entspannen und zu trinken. Geschafft erreichte ich das Ziel, die Hitze gefiel mir überhaupt nicht, doch etwas früher starten, da ist das Wasser zwar kälter, aber hintenraus ist es nicht so warm. Endlich hatte ich es geschafft, hatte sogar meine vermutete Zeit eingehalten, beim Schwimmen und Radeln hatte ich mir einen Puffer rausgeholt, den ich beim Laufen auch benötigte.
So einen Triathlon schaffe ich mit meiner normalen Fitness, gut zu wissen. Unabhängig davon ist das Joggen doch viel anstrengender als Schwimmen und Radeln. Da gibt es noch Verbesserungsmöglichkeiten, aber ich soll ja nicht aoviel Laufen. Später stellte ich fest, dass bei den kurzen Strecken, die Schwimmdistanz im Verhältnis fast verdoppelt und Radeln und Joggen gleichmäßig verkürzt werden. Das kann ich ja beim nächsten Versuch anpassen.

Streckeninfo
Wetter sonnig, ca. 25 Grad
Anstieg 258 m
Strecke 39,2 km
Zeit 2:40 h
Wegpunkte
Schwimmen 08:10 – 08:35 Uhr, 0,6 km
Radeln 08:45 – 10:10 Uhr, 31,2 km
Joggen 10:20 – 11:10 Uhr, 7,3 km