BR Radltour 2015 – 5. Etappe

07.08.2015 von Höchstadt an der Aisch nach Volkach

Heute war der Aufwärmsport schon wieder schweißtreibend. Glücklicherweise sollte es eine leichte und kurze Etappe werden. Schon bei der ersten Pause war es sehr heiß. Ich teste Elmar’s Empfehlung, der Eisladen in Schlüsselfeld ist wirklich ein Traum. Ich holte zwei Kugeln eine virtuell für Schnecke und eine für mich. Aber danach ging es weiter in der Hitze zum Schloß in . Dort brauchte ich nur Wasser und ein Stück Küchen, danach ruhte ich mich im Schloßpark aus. Der Schlußteil war dann von vielen Wasserschläuchen zur Erfrischung geprägt. Das ist ja garnicht mein Ding. In Somerach gab es noch eine unplanmäßige Pause mit kostenlosen Prosecco und Wein, bei der Hitze nicht ganz ungefährlich. Nach einer halben Stunde ging es weiter, in Volkach war die Begrüßung sehr mager. Als Krönung hatten wir noch einen schönen bergigen Weg zur Kaserne, wo unsere Räder abgestellt wurden.
Heute gab es insgesamt drei Hotels anzufahren, für die Shuttleplanung nicht einfach. Der Festplatz lag ideal in einem Park mit sehr vielen Bäumen, auch wurde Claudia Koreck an unserem Nachbartisch interviewt. Ich testete heute Fränkischen Burger, Softeis und Lachsbrötchen, alles lecker. Inzwischen wurde es immer schwüler.