Von Null auf Zehn

Wanderung am 29.09.2015 von Stockach zur Frederik Simms Hütte und zurück
Aufstieg

Frühmorgens fuhren wir bei trüben Wetter ins Lechtal, aber ab dem Tunnel war auf einmal Sonnenschein pur. Die Temperatur fiel inzwischen auf Null Grad. In Stockach gab es am Ortsende einen relativ großen Parkplatz. Gut verpackt ging es gleich knackig los. Wir waren gespannt, wie es mit dem Tunnel wird. Zur Sicherheit hatten wir eine Stirnlampe dabei. Es war dann doch einfacher, da es genügend Fenster gab. Nur einmal war die Lampe nötig. Bis zur Sulzalm ging es dann gemächlich weiter. Abundzu hörten wir die Hirsche schon röhren. Ohne Zwischenstop liefen wir weiter, inzwischen konnten wir unser Tagesziel, die Frederick-Simms-Hütte, sehen. Bis zur Materialbahn war der Weg noch befahrbar, ab dort ging es auf einem Bergpfad weiter. Ab dem Wegweiser nach Kaisers ging es unterhalb der Hütte in Kehren hoch. Oben auf der Hütte war es erstaunlicherweise ganz ruhig, keiner da, obwohl die Hütte in der Sonne lag. Wahrscheinlich waren die Gipfelbegeher noch nicht wieder zurück, aber innerhalb von einer halben Stunde wurde es voller. Wir nutzten die Gunst und suchten uns einen schönen Platz. Beim Bergsteigeressen genossen wir das Panorama. Inzwischen wurde es langsam wärmer, schätze so zehn Grad in der Sonne. Sehr gut war der Weg nach Kaisers erkennbar. Mit Hüttenübernachtung werden wir hier noch einmal herkommen. Auch die Wetterspitze sollte für uns machbar sein. An der Haustür fand ich eine Tafel über die Vermessung der Hütte, um auf 2004 m zu kommen, wegen dem hundertjährigen Jubiläum, befand sich die Tafel in Höhe des Türstocks.

Abstieg

Zum Abschluß unterhielten wir uns mit dem Wirt über den Unsinn der Hüttenneubauten wie z.B. Höllentalangerhütte, geopfert dem Komfort und dem Kommerz. Dabei geht die Ursprünglichkeit verloren. Bergab ging es den gleichen Weg, nur war der Abstieg viel dreckiger und rutschiger, da der gefrorene Matsch jetzt auftaute. Im Tunnel war es noch feuchter, auch sahen wir jetzt den gesamten Tunnelweg im Fels. Wie kam man auf die Idee hier einen Weg für Auto und Wanderer in den Fels zu hauen?