Durch den Hochnebel

Wanderung am 30.09.2015 von Säuling Parkplatz zur Dürrenberg Alpe und zurück
Aufstieg

Wir hofften, dass es wie gestern in Österreich schöner ist. Aber diesmal war auch im Lechtal der Hochnebel präsent. Vom Parkplatz in Pflach zum Säuling starteten wir bei ca. fünf Grad. Vorher hatten wir in Füssen meine alten Bergschuhe abgeholt, welche neubesohlt waren. Sie funktionierten wunderbar und bergab hatte ich für die Zehen mehr Luft. Gemütlich ging es die Fahrstraße bergauf. Kurz vorm Ziel sahen wir erste Sonnenstrahlen zwischen den Wipfeln, hatte etwas mystisches. Dann waren wir auf einmal mitten im Sonnenschein und das ganze Tal von einer dicken Wolkenschicht bedeckt. Bei uns schönstes Wetter mit ca. 11 Grad und unten tristes Grau. Ähnliches hatte ich letztes Jahr bei der Nagelfluhwanderung erlebt.

Abstieg

Die Hütte war schon gut besucht, aber wir fanden ein windstilles Plätzchen in der Sonne, und wieder ohne Sonnencreme. Die Mädels wurden warm verpackt und dann gab es lecker Hüttennudeln und Krautspätzle. Seit dem letzten Mal hat sich viel verändert, die Terrasse wurde planiert und vergrößert. Damit passen mehr Tische hin, am Wochenende wird das auch benötigt. Wir überlegten kurz, ob wir über das Pflacher Älpele zurückgehen, aber nahmen doch den gleichen Weg zurück. Miele streikte am Anfang, der Bequemmuskel zwickte, aber nach kurzer Überzeugung lief sie doch den ganzen Weg. Diesmal nahmen wir alle Abkürzungen mit, worüber sich die Mädels freuten, da die Wege besser sind als die Straße. Bei 1350 m ging es wieder in den Hochnebel, welcher sich aber langsam auflöste.