Schneeschuh-Wanderung am Breitenberg

Schneeschuh-Wanderung am 20.02.2016 von Hochalm zur Ostler-Hütte und zurück

Für das Wochenende wurde ein Fönsturm angesagt. Also fuhr Sabine heute Ski und ich nutzte die Zeit für eine kleine Schneeschuhtour. Oben ankommend kamen wir gleich in den Trubel der Dynafit Skimo Challenge. Skitourengänger kämpften sich hier entlang. Ich folgte etwas langsamer in Richtung Ostlerhütte. Ein Teil der Strecke hatte ich zu tun, nicht wieder runterzurutschen. Da wären Stöcke doch sinnvoll gewesen. Am Abzweig zum Aggensteinlift trennten sich unsere Wege. Ich folgte der Fahrstraße zur Hütte. Abundzu kamen Rodler und Skifahrer entgegen. Inzwischen verschlechtete sich das Wetter immer mehr und es wurde sehr stürmisch. Oben beim Gipfelkreuz musste ich aufpassen, nicht weggeweht zu werden. Da der Blick wegem dem schlechten Wetter nicht so besonders war, ging ich wieder runter. Unten am Querweg sah ich Binchen vorbeisausen. Ich überlegte kurz ihr in Richtung Aggensteinlift zu folgen. Bei dem Sturm war es sehr mühsam, ich kehrte dann auch wieder um, da es bei der Sicht nicht weiterging. Als ich zurückkam traf ich Sabine. Jetzt wurde auch die Abfahrt gesperrt. Wir wollten uns bei der Hochalm treffen. Ich ging den steilen Weg wieder zurück. Einmal rutschte ich im Tiefschnee aus. Binchen war schon da und hatte einen Germknödel intus. Ich stärkte mich mit einem Käsekuchen. Die Fahrt mit der Kabinenfahrt war sehr turbulent und in Pfronten goss es in Strömen.