BR Radltour 2016 – 5. Etappe

04.08.2016 Rundkurs Vilshofen

Dieses Jahr nahmen wir nur an einer Etappe teil. Erstmalig gab es einen Rundkurs und gleichzeitig eine offene Etappe. Anfang des Jahres buchten wir dann für zwei Übernachtungen bei Vilshofen. Nach der Arbeit fuhren gut zwei Stunden zu unserem Quartier, denn abends wollten wir uns noch Rea Garvey anhören. Die Abendveranstaltung fand auf dem Flugplatz an der Donau statt. Gut gestärkt feierten wir mit den anderen das Konzert. Wir trafen auch Karina und Britta. Relativ spät kamen wir dann ins Bett. Am Morgen ging es früh raus, da wir uns noch für die Tagesetappe anmelden mussten. Nach der Anmeldung relaxten wir an der Donau. Wie gewohnt waren wir nach der Aufwärmrunde durch Karina das erste Mal klitsch nass. Die Rundtour sollte entlang der Vils bis Adldorf gehen. Gleich hinter Vilshofen war die einzige anspruchsvolle Steigung. Es ging hoch zum Schweiklberg. Danach war es einigermaßen eben. Schon bald waren bei der ersten Wasserpause in Gargweis auf dem Sportplatz. Die Sonne deutete schon an, dass es heute ein heißer Tag wird. Bald ging es weiter zur Mittagspause in Graf Arco Brauerei. Hier gab es nur deftiges Essen und gute Getränke. Glücklicherweise konnten wir uns einen schattigen Platz sichern. Danach ging es weiter zum Kloster in Aldersbach, dort sammelten sich beide Gruppen wieder. Bei der ersten Wasserpause trennte sich die kurze Runde von uns. Nach einer längeren Pause im Klostergarten machten wir uns auf die letzten elf Kilometer nach Vilshofen. Auf dem Marktplatz wurden wir von vielen Schaulustigen begrüsst. Unterwegs war die Begeisterung geringer als die letzten Jahre. Wir fuhren zu unserer Unterkunft und überlegten, ob wir zur Abendveranstaltung gehen. Kurz entschlossen wollten wir dann aber den Biergarten im Kloster testen, aber wir bevorzugten dann doch den Gasthof neben dem Kloster.