Über den Wolken aufs Koflerjoch

Wanderung am 05.05.2018 von Parkplatz Säulinghaus zum Koflerjoch und über Dürrenbergalm zurück

Für heute wurden ein paar Wolken vorhergesagt. Angeblich sollte die Wolkenfront von Österreich nach Bayern ziehen. Wir beschlossen trotzdem unsere Wandertour zum Koflerjoch durchzuführen. Nachdem Grenztunnel erwartete uns aber Sonnenschein, also eher andersrum. Vom Säulingparkplatz folgten wir dem Weg zum Säuling bis zum Abzweig. Durch den steilen Aufstieg kamen wir schnell ins Schwitzen, auch durch das schwüle Wetter bedingt. Mot uns sind drei Radfahrer gestartet, welche wir später noch einmal sahen. Da ist dann die Abkürzung zu Fuß genausoschnell wie die Fahrstraße mit dem Rad. Ab dem Pflacher Älpele folgten wir der Kennzeichnung zum Grat. Ab ca. 1500 m sahen wir die ersten Schneefelder und oben am Grat mussten wir auch durch ein paar durch. Inzwischen ist der Gratweg durch die Latschen zugewachsen, aber es gab schon einen neuen Weg. Von weitem sahen wir schon ein paar Wanderer am Gipfel. Aber als wir oben waren, verließen gerade die letzten den Gipfel. Wir genossen das schöne Panorama und sahen die Wolkendecke überm Vilstal. So hatten wir unsere Ruhe. Da aber die Wolken zunahmen, blieben wir nicht sehr lange. Und gingen zur Dürrenberg Alm runter. Der felsige Weg war wieder nichts für meinen Fuss. An der Alm fanden wir einen ruhigen Tisch. War gar nicht so voll, wie gedacht. Hier stärkten wir uns und genossen das Wolkenspiel. Nach Schnaps, Kuchen und gutem Essen ging es zurück zum Parkplatz.