BR Radltour 2014 – 1. Etappe

02.08.2014 von Kufstein nach Holzkirchen

Nach dem täglichen Teammeeting gab es um 08:30 Uhr das Aufwärmen mit Karina, danach konnte das Trikot das erste Mal gewechselt werden. Das Wetter war nach der Regennacht sehr freundlich aber frisch. Nach der Eröffnung der Tour ging es mit etwas Verspätung 09:25 Uhr los. Die ersten 20 km ging es parallel zum Inn noch durch Österreich, dann wurden wir nach Bayern reingelassen zur ersten Pause. Die Fitness scheint doch in Ordnung zu sein, der erste kleine Anstieg ging doch ganz locker.
Bei der ersten Wasserpause war unser Stand wieder gut besucht, die Vitamine, Müsli und Sonnencreme fand sehr viele Abnehmer. Auch die Sonne schien es doch sehr gut mit uns zu meinen. Die Verspätung vom Start wurde immer größer.
In den Ortschaften war die Stimmung wieder sehr gut, unterwegs durften viele Stauumfahrer wegen uns doch am Rande warten.
Gegen 13:30 Uhr kamen wir nach 54 km zur Mittagspause in Bad Aibling, inzwischen war es sehr heiß und die Schwüle kündigte das nahende. Unwetter an. Es folgte uns schon seit Österreich.
Beim Spanier gab es im Schatten lecker Garnelenspieß mit Reis, super.
Kurz vor 15:00 Uhr ging es wieder los, inzwischen haben uns die Regenwolken erreicht und die ersten Tropfen erfrischten uns. 15:45 Uhr wurde die Tour kurz unterbrochen und alle Teilnehmer in Feldkirchen-Westerham in der Schule und der Sporthalle untergebracht, kaum waren alle drinnen ging es mit dem Regen los. Trotz Gewitter war es eher ein normaler Sommerregen, weiter westlich, also in Fahrtrichtung, gab es Hagel und überlaufende Gullis, nach ca. einer Stunde ging es trocken aber mit nassen Fahrrad weiter. Da die Pause kurz vor dem Anstieg aus dem Mangfalltal stattfand und der Waldweg etwas eng war, kamen wir garnicht in Fahrt und sind den Weg schiebend hoch gelaufen. Wäre aber doch machbar gewesen.
Danach ging das Einzelzeitfahren nach Holzkirchen los, da wir unbedingt in das Unwetter wollten. Aber die Bahnschranken meinten es nicht gut mit uns und durch das lange Feld konnte die Bahn auch nicht gestoppt, einmal durfte ich auch vor der Schranke warten. Um die vorhergehenden einzuholen haben wir zu dritt ein Sprintrennen durchgeführt, ca. 6 km. Bei knapp 35 km/h war bei mir Schluss, durch die nassen Schuhe hatte ich keinen sicheren Tritt und dann war es mit der Kraft nicht mehr so doll.
Auch hatte auch das Gefühl wir müssen jeden Umweg mitnehmen, 3 km vor Holzkirchen gab es wieder den Sammelstopp um geschlossen einzufahren.
Es wurden schon wetten abgeschlossen, das wir doch noch nass werden. Nach einer gefühlten Ewigkeit, ca. 20 Minuten ging es weiter. In Holzkirchen war der Empfang wieder überwältigend, die Einwohner haben sich sehr viel Mühe gegeben, glücklicherweise blieb es immer noch trocken.
Nach dem Unterbringen der Räder ging es zum Stand, da die erste Schicht mit dem Shuttle zum Hotel Holiday Inn nach Unterhaching gebracht wurden. Wir sollten gegen 19:50 Uhr abgeholt werden.
Also erst einmal die Hütten am Marktplatz durchtesten, Wurstsalat und Schnitzelsemmel haben sehr gut geschmeckt, trotz des immer stärker werdenden Regens, schade!
Mit Kansas würde es heute nichts mehr werden, nachdem ich gegen 20:30 Uhr im Hotel war, war der Bedarf an Wasser von oben gedeckt.
Das Hotel ist modern und sehr gut eingerichtet.
Morgen geht es durch München nach Maisach, Binchen kommt auch nach Holzkirchen um das Radeln auf dem Mittleren Ring und Fahrt am Br-Gebäude und BMW-Welt zu erleben. Ich hoffe Petrus überlegt es sich noch mit Wetter.