Zwischen Spieser und Hörnle

Wanderung am 03.06.2018 von Parkplatz Obergschwend über Spieser und Wertacher Hörnle zur Buchelalpe

Gestern hatten wir eine leichte Übungstour zwischen Kappeler Alp und Hündleskopfhütte. Spät abends kam dann auch noch heftige Niederschläge. Für heute schwankten wir zwischen einer Radltour um den Daniel und der Wanderung zum Spieser. Wir fuhren bis zum Parkplatz Obergschwend und folgten dem Weg entlang des Spieserlift. Wir merkten schnell, dass die Wiesen noch sehr nass und matschig waren, das begleitete uns die ganze Tour. Über den Spieser sollte es weiter zum Wertacher Hörnle und dann über die Buchelalpe zurückgehen. Das Wetter schien heute zu halten und es wurde auch schon sehr heiß. Über Wiesen und duch den Wald kamen wir dann in felsigere Regionen. Hier war es teilweise sehr rutschig. Auf dem Hirschberg sammelten sich die Gleitschirmflieger. Ab dem Steinpasssattel ging es dann gemächlich weiter bis zum Gipfel. Hier war es etwas ruhiger und wir machten unsere erste Pause. Der Weg runter zum Hörnle war dann anspruchsvoller, steil, feucht, matschig. Auch berghoch ist der Weg bestimmt nicht viel besser. Wir kamen gut durch und folgten dem Weg unterhalb des Kammes zum nächsten Gipfel. Auch hier waren die Wiesen sehr feucht und wir mussten über die Bretter balancieren. Aber ansonsten ist der Gipfelanstieg zum Hörnle von dieser Seite am angenehmsten. Oben am Gipfel herrschte viel Betrieb und viel Wind. Wir folgten natürlich bis zum Holzkreuz und genossen die traumhafte Sicht in alle Richtungen. Nach unsere nächsten Stärkung ging es jetzt nur noch bergab. Die Wege zur Buchelalpe sind allesandere als schön. Hier kann man die Kraft des Wassers beobachten, auf der Fahrstraße sind einige Vertiefungen und auf dem Waldweg war eine metertiefe Rinne. An der Buchelalpe war genügend Platz und wir genossen den Mohnquarkkuchen. Nebenbei beobachten wir zwei junge Rinder, welche sehr neugierig waren und untersuchten mussten, welche Leckereien auf den Tischen standen. Als dann noch zwei E-Biker kamen, wurden die beiden E-Bikes ganz fachmännisch von vorne bis hinten untersucht. Erschrocken sprangen die Rinder immer zurück, wenn sich die Räder bewegten. Die Besitzer haben davon nichts mitbekommen, wir haben uns sehr amüsiert. Zum Schluß ging es dann schnell über den Wiesenweg zum Auto zurück. Inzwischen wurde es sehr warm und wir freuten uns auf das Relaxen auf dem Balkon.