Letzter Tag und Rückreise

Nach einem ausführlichen Frühstück haben wir in der Fotogalerie unsere Bilderbestellung aufgegeben. Danach nutzten wir das schöne Wetter, 19 Grad und Sonnenschein, zu einem gemütlichen Sonnenbad auf Deck 15. Inzwischen haben wir unsere Uhren wie auf deutsche Zeit zurückgestellt. Die Abreiseinformationen wurden auch verteilt. Bis 09:00 Uhr müssen wir die Kabine verlassen. Das Gepäck muss bis abends 23:00 Uhr gepackt und vor die Tür gestellt werden. Das Schiff fährt weiterhin gemütlich mit 12 Knoten durch die Nordsee. Auch tagsüber war das Wetter wieder traumhaft, da konnten wir auf unserem Heckbalkon die Sonne und das Meer genießen. Mit Wehmut verbrachten wir die letzten Stunden. Bis Elf mussten dann die Koffer gepackt vor der Tür stehen. Morgen früh hatten wir Ruhe, da unser Zug erst um Eins fuhr. Wir beendeten unsere Tour dort, wo wir unsere Reise begannen, in der Himmel und Meer Bar. Wir genossen die Aussicht und waren traurig, dass es schon wieder dunkel wurde. Von weiten sahen wir schon die Leuchttürme von Helgoland und Roter Sand. Beim Einschlafen fuhr ein Kreuzfahrtschiff an uns vorbei, sah aus wie ein beleuchteter Weihnachtsbaum. Früh morgens wurden wir wach, als wir in Bremerhaven einfuhren. Es wurde langsam hell. Durch die Heckstrahler vibrierte das ganze Schiff. Mit einer rasanten Drehung legte das Schiff an. Wir waren etwas früher da, als geplant. Nach dem Ausschlafen genossen wir noch einmal das Frühstück und die Außendecks. Dabei beobachteten wir die Beladung des Schiffes mit neuen Vorräten, sieht ganz schön viel aus. Haben auf der Reise auch genügend gegessen und getrunken. Da muss der Kühlschrank wieder gefüllt werden. Mit dem TUI Shuttle Bus ging es dann weiter zum Bahnhof. Hoffentlich heute entspannter als bei der Anreise.

Fazit:

Was bleibt von den Eindrücken? Die Reise mit ihren Erlebnissen war noch besser als wir es uns gewünscht haben. Es gab traumhafte Gegenden zu sehen, das Schiff selbst mit den Einrichtungen und den Menschen war gut durchdacht, freundlich und sehr gemütlich. Wir haben uns hier wohlgefühlt. Wir hatten auch viele ungeplante Erlebnisse, aber es ist alles gut gegangen. Natürlich ist der Polartag nicht zu vergessen, dieses Erlebnis fanden wir unvergesslich. Das muss man erlebt haben, wenn es nicht Nacht wird.