Tag 2 von Estellencs nach Esporles

Wanderung am 06.05.2019 von Estellencs nach Esporles

Kurz nach neun starteten wir vom Hotel und folgten dem Weg entlang der Straße nach Norden. Dann wanderten wir einen schönen Waldweg entlang. Auf dem Cami de les cases de Planicia liefen wir durch einen Olivenhain in Richtung der Finca Planicia. Die Finca ist öffentlich und wird hauptsächlich von Rangern genutzt. Dort genossen wir die Aussicht auf das Meer und auf unseren gestrigen Gipfel Mola de s’Esclop. Von dort ging es weiter durch den Wald oberhalb des GR221, da unten die Besitzverhältnisse nicht ganz eindeutig waren. Teilweise wird der Durchgang nicht gewährt. Dafür durften wir zweimal mannshohe Trockenmauern überklettern, aber gemeinsam klappte es. Auch versperrte ein Felssturz unseren Weg. Dann folgten wir wieder dem Originalweg bis nach La Granja. Teilweise war der Weg durch Steine gepflastert, wie die Trockenmauern, meistens ging es bergab. In La Granja, ein Museum stärkten wir uns im Cafe, die Preise waren eindeutig Touristenfalle. Jetzt hatten wir es nicht mehr weit nach Esporles. Nach einem kurzen Stadtrundgang warteten wir in der Pizzeria auf den Bus. Esporles ist ein kleines, nicht überlaufenes Städtchen. Auf dem Rückweg fuhren wir durch Banyalbufar, deutlich attraktiver, hier ist mehr los und schön am Meer gelegen.