Entlang der wilden Vils

Radltour am 01.06.2019 von Oberkirch nach Tannheim und zurück

Mittags machten wir uns auf den Weg unsere Räder einzufahren. Im Keller stellte ich fest, dass mein Hinterrad etwas viel Luft verloren hatte. Um sicher zu gehen fuhren wir beim Radladen vorbei, um einen Ersatzschlauch dabei zu haben. Unser Ziel war heute das Tannheimer Tal. Über das Vilstal hin und das Achtal zurück. Wir fuhren den Radweg entlang der Vils bis zum Kabelehof. Durch die Schneeschmelze war der Wasserstand entsprechend hoch und auch einige gefährliche Strudel hatten sich gebildet. Von oben sah es sehr wild aus. Am Kabelehof musste ich dann doch den Schlauch wechseln. Mit der Miniluftpumpe dauerte es etwas länger, ehe wieder ordentlich Luftt im Reifen war. Kurz vorm Abzweig nach Rehbach entschieden wir uns für die Variante über den Höhenweg nach Schattwald. Zu Anfang geht es sehr knackig bergauf, danach etwas gleichmäßiger. Mit zwei kurzen Pausen schafften wir den Anstieg, für den Einstieg nicht schlecht, sind aber auch schon besser hier hochgekommen. Danach ging es wieder bergab nach Tannheim. Am Greither Weiher machten wir eine kurze Trinkpause. Da es schon sehr spät war, verzichteten wir auf den Abstecher zum Vilsalpsee. Bei Gegenwind fuhren wir weiter nach Grän, irgendwie störte der Wind mich heute mehr als sonst. Danach genossen wir die rasante Abfahrt durch das Achtal, mit Höchstgeschwindigkeit überholten wir sogar zwei E Biker. Wir mussten dan kurz warten, da uns eine Gruppe mit mehreren Alpakas entgegenkam. Schöne Tiere. In Pfronten hatten wir wieder die Fahrt durch die Baustelle und dann den letzten Anstieg zum Kreisverkehr. Dann rollten wir entspannt nach Hause.