Auf Umwegen zur Zipfelsalpe

Wanderung am 18.08.2019 von Oberjoch über Zipfelsalpe zum Iseler

Nach der gestrigen Radltour zu Schlösser und Seen war heute die Zipfelsalpe unser Ziel. Natürlich nur wegen dem guten Rührkuchen. Erst wollten wir von Zöblen oder Schattwald starten, entschlossen uns aber für die Variante von Oberjoch. Am Wiedhag Lift parkten wir und zogen nordwärts in Richtung Schmugglersteig. Der Aufstieg war erst einmal im Schatten und nicht so steil. Über Wurzeln und durch den Wald kamen wir höher. Bald sahen wir auch das Gipfelkreuz von der Kühgundspitze, unser erstes Ziel. Dann erreichten wir den Wiedhag. Jetzt ging es in kleiner Kletterei den Grat entlang. Ausgesetzte Stellen waren gut gesichert. Jetzt verlief der Weg in der Sonne. Da neben dem Gipfelkreuz noch ein kleiner Gipfel war, wanderten wir etwas weiter. Ich vermute, dass es die Kühgundspitze war. Jedenfalls war auf dem Gipfel ein Stein. Heute hatten wir eine klare Sicht auf die Allgäuer Berge, einfach traumhaft. Danach ging es abwärts zur Alpe. Weiter unten trafen wir auf mehr Wanderer, welche vom Lift kamen. Deshalb suchten wir uns einen eigenen Weg. An der Alpe stellten wir fest, dass es heute eine Bergmesse gab. Deshalb die vielen Wanderer. Wir setzten uns auf die andere Seite und genossen den Rührkuchen. Es gab ihn mit Eierlikör und mit Schokolade. Durch den Fön war es etwas stürmisch. Deshalb blieben wir auch nicht lange. Über einen steilen Weg ging es hoch zum Iseler. Inzwischen wurde es immer wärmer. Oben am Grat trafen wir auf die Völkerwanderung zum Gipfel. Oben war es noch voller. Deshalb machten wir nur eine kurze Pause. Dann ging es den Weg runter nach Oberjoch. Hier kamen uns immer mehr Wanderer entgegen. Wir waren froh, als wir an der Wiedhag Alpe ankamen. Dort stärkten wir uns mit einem ordentlichen Kaiserschmarren. Gut gestärkt ging es die steile Straße runter zum Auto.