Alm – Scharte – Jöchl – Alles Vils

Wanderung am 22.09.2019 von Vils über Vilser Scharte und Vilser Jöchl

Der blaue Himmel hatte sich gut versteckt, es tröpfelte sogar leicht. Wir waren froh, dadurch wurde es nicht so heiß. Wir hatten gestern bei der Alpfahrt in Tannheim schon genug Sonne abbekommen. Schnell kamen wir zur Vilser Alm, wir folgten weiter dem Weg zur Vilser Scharte. Durch den Wald kamen wir zur Hochebene, die diesmal nicht so feucht war, hier teilt sich der Weg zum Füssener Jöchle und zur Scharte. Wir gingen weiter in Richtung Kar, in Serpentinen querten wir es mehrfach. Unterhalb der Scharte ging es an der Seilsicherung am Fels entlang, die alten Holzbohlen wurden durch Eisenleitern ersetzt. Auf der Scharte suchten wir uns ein ruhiges Plätzchen und stärkten uns. Nebenbei genossen wir das Panorama. Bis hier hatten wir unsere Ruhe, auf der Wanderautobahn zum Füssener Jöchle kamen uns deutlich mehr Wanderer entgegen. In leichten Wellen folgten wir dem Weg zum Gamskopf. Die Fernsicht war heute sehr gut, schöne Sicht in alle Richtungen. Wir folgten den Massen zur Sebenalpe, diese sah neu renoviert aus. Hier mussten wir noch einmal hoch zum Vilser Jöchl. Dort machten wir auf der Wiese eine Brotzeitpause. Unten sahen wir schon die Alm, unser nächstes Ziel. Wir beobachten das Treiben auf dem Brentenjoch. Gut gestärkt machten wir uns auf den Weg zur Alm. Erstaunlicherweise fanden wir einen guten Platz, da doch noch viele da waren. Kaiserschmarren fiel leider aus, dazuviele Bestellungen und zu wenige Herdplatten. Wir trösteten uns mit Kässpatzen und Wurstsalat. Danach ging es zurück zum Auto.