Um die Höfats

Wanderung am 24.09.2019 von Haltestelle Christlessee über Älpelesattel zum Oytalhaus

Mit der Bergsteigerlinie fuhren wir zur Haltestelle Christlessee, hier war unser Startpunkt. Unser Auto haben wir an der Talstation der Nebelhornbahn abgestellt. Über den Rautsteig wanderten wir nach Gerstruben, wir nahmen die leichtere Variante zum Warmwerden. Beim Bauernhof hatten wir einen idealen Ausblick auf die Trettachspitze. Durch den Wald stiegen wir schnell hoch und wir kamen langsam auf Betriebstemperatur, da es doch sehr frisch war. Über das Sägewerk kamen wir hinter der Kapelle auf den Weg ins Dietersbachtal. Auf den breiten Weg wanderten wir zur Alpe. Dort wurde gerade der letzte Kuchen gebacken. Bei Schmalzbrot und Apfelstreusel stärkten wir uns. Dann ging es sehr steil hoch zum Älpelesattel. Teilweise waren die Stufen sehr hoch und vom letzen Regen noch sehr matschig. Trotzdem kamen wir schnell hoch. Oben am Sattel genossen wir den Ausblick auf die Höfats und die nördlichen Berge. Unsere Pause war nur sehr kurz und durch den aufkommenden Wind sehr ungemütlich. Deshalb machten wir uns auf den Weg zur Käsealpe. Wir hatten schon die Befürchtung, dass der Abstieg rutschig wird, aber der Weg war nicht so steil und deshalb störte der Matsch nicht. Teilweise liefen wir durch einen „Pflanzendschungel“, hier scheint es gute Bedingungen für die Pflanzen zu geben. An der Käsealpe war schon mehr los, vielen kamen mit den E-Bikes. Hier gab es auch wieder lecker Kuchen und Joghurt-Mixgetränke. Auch suchten wir hier nach Kluftis Himmelhorn, ein steiler Grasberg, der in einem Krime eine Rolle spielte. Auf dem steilen Weg ging es weiter zum Oytalhaus. Kein Wunder bei 17% Steigung, dass hier mehr E-Biker unterwegs waren. Auch sehr viele Wanderer genossen den schönen Weg. Wir waren schneller als gedacht und mussten bis 15:00 Uhr warten, ehe die Roller ausgeliehen wurden. Wir wollten mit den Oytal-Roller zurück nach Oberstdorf fahren, um uns die lange Wanderung zu ersparen. Es waren genügend Roller vorhanden. Zügig fuhren wir mit den Roller zurück, nach ein paar Übungsmetern genossen wir die Fahrt. Zu Anfang war es noch gemütlich und teilweise mussten wir unterstützen. Ab den Schanzen ging es rasant bergab, mit den guten Bremsen keine Problem.