Zu den Seen unterhalb des Großen Daumen

Wanderung am 01.10.2019 von Hintersteiner Tal zum Laufbicheler See und zurück

09:15 Uhr fuhr der Bus von Hinterstein zum Giebelhaus. Wegen dem großen Andrang waren sogar zwei Busse da. Heute früh war es auch im Bus noch recht frisch. Wir stiegen eine Haltestelle vorher aus, um über den Sommerweg zur Schwarzenberghütte zu gehen. Der Weg war teilweise noch matschig, trotzdem kamen wir gut voran. An der Hütte vorbei machten wir uns an den Aufstieg zum Engeratsgundsee. Inzwischen wurde es langsam wärmer, aber wir hatten eine traumhafte, klare Sicht auf die Berge. Jetzt wurde der Weg felsiger. Kurz vor dem See wurde es anstrengender. Dann standen wir oben und sahen den Großen Daumen sich im See spiegeln. Wir überlegten kurz, ob wir hier bleiben, entschieden uns dann aber weiter zum Laufbicheler See zu gehen. Inzwischen bekamen wir einen Ausblick auf das Nebelhorn und den Grat vom Hindelanger Klettersteig. In Wellen ging es leicht ansteigend weiter. Oberhalb des Sees gab es sogar ein Gipfelkreuz, aus einer Wurzel geschnitzt. Hier trafen sich die Wanderer vom Nebelhorn und Großen Daumen mit denen vom Hindelanger Klettersteig. Wir stärkten uns und genossen die Sonne und den Ausblick. Dann machten wir uns wieder auf den Rückweg. Der letzte Bus fuhr 17:10 Uhr. Am Engeratsgundsee suchten wir uns ein schönes Plätzchen zum Relaxen. Kurzfristig überlegten wir ob wir den langen Weg nach Hinterstein in Angriff nehmen, aber wir versuchten lieber einen Bus früher zu bekommen. Beim Abstieg wählten wir die Variante über Käseralpe und Biergarten. Am Giebelhaus hatten wir noch genügend Zeit für ein Getränk, evor es über den Bus zurückging.