Eine neue Variante zum Schönkahler

Schneeschuh-Wanderung am 29.12.2019 von Start über Alpe zum Ziel und zurück

Unsere Schneeschuhpremiere diesen Winter ging mal anders zum Schönkahler. Wir verabredeten uns mit Stefan und Tanja am Zugspitzblickparkplatz. Die Anfahrt dauerte etwas länger, da bei dem Wetter alle unterwegs waren. Oben mussten wir einen Parkplatz auch suchen. Stefan unterhielt sich schon mit einem Bergführer, die Gruppe hatte den gleichen Plan. Wir nahmen eine interessante Abkürzung bergauf, um uns den Forstweg zu sparen. Wir merkten schnell, dass es trotz der Temperaturen uns schnell warm wurde. Hauptsächlich wanderten wir in der Sonne. Die Bäume waren noch verschneit, aber es war trotzdem relativ schneearm, da der Wind teilweise den Schnee verweht hat. Stefan hatte eine gute Variante, die Senke zu umgehen, dadurch sparten wir uns ca. 40 Höhenmeter. Dann kam der steile Anstieg zum Pirschling. Hier lugten öfters Steine und Grasbüschel durch den Schnee. Heute war es relativ windstill. Nach einer kurzen Pause folgten wir dem Weg zum Schönkahler. Der Andrang war groß, bei dem Wetter kein Wunder. Oben am Gipfel wehte es leicht, deshalb suchten wir uns einen geschützten Platz zum Ausruhen. Etwas bergab fanden wir einen geschützten Platz. Beim Stärken betrachteten wir die winterliche Landschaft. Im Vorland war alles noch grün. Aber hier war es weiß, auch wenn der Schnee nicht zum Langlaufen reicht. Den gleichen Weg ging es wieder zurück, auch den steilen Abstieg vom Pirschling. Im Hotel machten wir noch eine kleine Kaffeepause. Um aus der Parklücke zu kommen, benötigten wir etwas Hilfe, aber dann klappte es.