Zur Ostlerhütte

Wanderung am 23.05.2020 von Parkplatz Fallmühle zur Ostlerhütte und über Tiroler Stadl zurück

Seit ca. 2 Monaten waren wir wieder im Allgäu. Für unsere erste Wanderung haben wir uns nach längerer Überlegung für den Breitenberg entschieden. Wir fuhren kurz nach 8 Uhr zum Parkplatz oberhalb der Fallmühle. Es war zwar weniger los, aber trotzdem standen schon ein paar Autos dort. Wir folgten dem Waldweg zum Gratweg. Mit uns waren noch ein paar Wanderer unterwegs. Den Aufstieg kannten wir ja, und versuchten unser Tempo richtig zu regeln. Nach dem steilen Waldteil genossen wir die schönen Wiesen. Inzwischen wurde das Wetter immer besser, die Sonne setzte sich durch. Nebenbei betrachteten wir das Bergpanorma mit den teilweise verschneiten Bergen. Dann kamen wir bei der Hütte an. Wie erwartet war wenig los, wir suchten uns einen Platz mit etwas Schatten. Am Bestellfenster versorgten wir uns mit Essen und Getränke. So konnten wir die Ruhe genießen, da doch sehr wenig Gäste da waren. Jetzt konnten wir uns überlegen, welche Abstiegsroute wir nehmen. Da das Wetter hielt, nahmen wir den steilen Abstieg über das Tiroler Stadl. Auf dem Weg stellten wir fest, hoch geht es hier besser, als runter. Mein Knie nahm mir die Variante auch übel. Inzwischen wurde es richtig warm, so kamen wir doch noch richtig ins Schwitzen. Vom Stadl nahmen wir den Forstweg unterhalb um zum Parkplatz zu kommen. Für die erste Tour war es nicht schlecht, mit Luft nach oben.