Ostallgäuer Emmentaler Radweg

Radltour am 14.09.2014 von Oberkirch über Hopferau und Seeg zum Schwaltenweiher und über Speiden zurück

Das Wetter schien heute besser zu werden, also planten wir eine kleine Radltour, in Anlehnung an den Ostallgäuer Emmentaler Radweg, in einem anderen Beitrag auch als Käseweg bezeichnet. Eine gute Mischung aus Radeln und Gassi gehen.
Immer schön wellig ging es unterhalb des Senkele und Alpe Beichelstein nach Seeg, Seeg hat einen Nachteil, es geht immer bergauf um wieder bergab zu fahren. Bei den Seeger Seen gibt es einen Stadl mit einer kleinen Bank davor, hier genießen wir immer etwas die Ruhe und den Blick auf die Berge. Heute ist der Blick etwas getrübt, da die Gipfel ab ca. 1700 m in den Wolken verschwanden.
Langsam meldete sich auch der Hunger, also nach dem Relaxen weiter zum Schwaltenweiher. Die Wege entlang der Wiesen wurden jetzt auch etwas feuchter, dementsprechend sahen auch die Räder aus. An der Badestelle am Schwaltenweiher ist eine Selbstbedienungs-Gaststätte mit wunderbarem Flammkuchen und Eiweißshake. Dieses haben wir uns schmecken lassen und den Blick über den Weiher in Richtung Berge genossen. Dort trafen wir auch auf einen kleinen zwölf Wochen jungen Yorkshire-Terrier, Sabine hat sich sofort mit den Besitzern unterhalten, die Mädels kommentierten den jungen Welpen mit lautem Gebell. Inzwischen wurde es dann auch wieder frischer und wir machten uns auf den Heimweg.