Entspannungsrunde unterhalb des Zirmgrats

Wanderung am 14.07.2020 von Weißensee zur Salober Alm und zurück

Zum Abschluß haben wir uns eine gemütliche Runde ausgesucht. Nach einem gemütlichen Frühstück wollten wir zu unserem Lieblingsplatz auf dem Zirmgrat und zur Salober Alm wandern. Von Weißensee ging es in Richtung Rohrmoos und dann in Richtung Falkenstein. Es war bewölkt aber auch leicht schwül. Deshalb kamen wir bei dem Anstieg auch schnell ins Schwitzen. Die Sicht auf das Alpenvorland war wieder prächtig. Wir wunderten uns, warum uns einige Wanderer entgegen kamen. Ist hier eher ungewöhnlich. Später fanden wir die Begründung. Der Weg vom Falkenstein zum Zirngrat war wegen Baumschäden gesperrt. Das interessierte aber nicht jeden. Wir hatten jetzt zwei Möglichkeiten, entweder zum Abzwig zurück oder runter ins Vilstal und dann wieder hoch. Wir entschieden uns für die erste Variante. Schnell ging es wieder runter und dann über den Aufstieg hoch zum Wegweiser unterhalb des Zirmgrats. Von dort wanderten wir über die Blumenwiese zur Salober Alm. Diese war gut besucht zur Mittagszeit. Wir hatten noch Glück, wir fanden einen freien Tisch und die Schlange an der Selbstbedienung war erträglich. Die Maske musste hier nur beim Anstehen getragen werden. Wir genossen unsere Germknödel und Leberkäs. Dann frischte es auf einmal etwas auf und wir machten uns auf den Rückweg über den Gratweg zum Weißensee.