Über den Tegelberggrat

Wanderung am 12.09.2021 von Hohenschwangau über Marienbrücke zum Tegelberggrat und zurück

Die Pöllatschlucht ist immer noch gesperrt, deshalb parkten wir in Hohenschwangau. Inzwischen sind die Parkgebühren deutlich gestiegen, beim nächsten Mal nehmen wir doch das Fahrrad. Wir suchten uns die Variante ab dem Alpsee ohne Autos. Hier kamen wir gut voran. An der Haltestelle zur Marienbrücke trafen wir dann auf die Massen. Die Marienbrücke war schon voll, aber wir kamen trotz Kontrolle gut durch. Im Gegensatz zu früher versuchten es einige Touristen mit ihren ungeeigneten Schuhen den Grat zu begehen, um vom ersten Aussichtspunkt auf das Schloß zu blicken. Teilweise war es vom letzten Regen noch matschig, hat aber keinen davon abgehalten. Wir gingen den Grat weiter hoch und genossen die Aussicht auf die Seen. Heute kam uns der Weg länger als sonst vor. Bisher sind wir den Grat nur hochgegangen und dann weiter in Richtung Tegelberg. Diesmal wollten wir nur kurz bis vor dem Tegelbergkopf und dann wieder zurück. Über ein paar steile Stellen kamen wir hoch und schauten ins Tal mit dem Ahornweg. Wir suchten uns ein gemütliches Plätzchen und entspannten uns. Einfach nur relaxen und die Natur genießen. Nachdem es wärmer wurde, machten wir uns auf den Rückweg. Inzwischen war die Marienbrücke noch voller und es gab Stau bei der Einlaßkontrolle. Aber wir kamen von der anderen Seite und kamen durch. Runter nahmen wir eine Abkürzung und waren dadurch schneller zurück.