Unterhalb des Grünten

Wanderung am 16.10.2022 von Waldparkplatz zur Roßberg-Alpe und zurück

Das gute Wetter wollten wir ausnutzen. Zufällig trafen Siggi und einigten uns auf eine Wanderung vom Waldparkplatz zur Dreiangelhütte. Gemeinsam fuhren wir los. Am Parkplatz war noch nicht so viel los, nur eine Gruppe aus Kempten ging kurz vor uns los. Wir wollten über die beiden Kölee Alpen in Richtung Gigglstein wandern. Gestern hatten wir auf der Karte geprüft, ob dies Berg für uns machbar ist. Sah aber kompliziert und umständlich aus. Auch vor Ort sah es später nicht besser aus. Zwischen den beiden Köllealpen wurde der Weg in Richtung Bach sehr matschig, trotz des sonnigen Wetters wares moch nicht getrocknet. Wir kamen trotzdem durch. Dann folgten wir dem Weg unterhalb des Gigglsteins. Kurz bevor in Richtung Königssträßchen abbiegen wollten, machten wir einen kurzen Abstecher, um den Ausblick nach Süden zu genießen. Dabei stellten wir fest, dass wir kurz vor der Roßbergalpe waren und diese sogar geöffnet war. Eine Menge Radfahrer war auch schon da. Auf den Weg zur Alpe wurden wir auch schon mehr oder wenig freundlich überholt. Wir fanden einen freien Tisch und aßen Käsebrote und Schmandkuchen. Nach intensivem Kartenstudium änderten wir unseren Plan und wollten über die Grüntenhütte zurücklaufen. Bei dem Wetter und der Aussicht keine schlechte Idee. Von unserem Platz genossen wir die Aussicht auf das Alpenpanorama, sehr gute Weitsicht. Auf einem schmalen Weg ging es nochmal bergauf, schöne Laubfärbung und ein Holzweg machten es unterhaltsam. An der geschlossenen Grüntenhütte vorbei folgten wir dem Weg in Richtung Neumayrhütte und Waldparkplatz. Im Wald wurde der Weg wieder matschiger und rutschiger. Dadurch sahen unsere Schuhe auch sehr dreckig aus. Aber wir kamen durch und irgendwann auf die Forststraße. Der Weg zum Parkplatz hatten wir dann auch bald geschafft. Das schöne Wetter und die Herbststimmung hatte uns eine schöne Wanderung veredelt.