Impressionen am Vilsalpsee

Wanderung am 17.10.2022 von Start über Alpe zum Ziel und zurück

Unseren letzten Urlaubstag wollten wir mit einer gemütlichen Wanderung zum Wasserfall hinter dem Vilsaplsee nutzen. Wir kamen früh gut weg und fuhren zum Parkplatz in Schmieden. Hier war es wie erwartet noch sehr frisch, max. 10 Grad. Aber mit der Sonne sollte es wärmer werden. Wir folgten dem Waldweg im Schatten, wo es noch etwas frischer war. Bald kamen wir dann in die Sonne kurz vorm See. Beim Neubau arbeiten sie immer noch am Fundament, wir hoffen, dass es nicht zu sehr den Ausblick verschandelt. Rechts am Ufer lang ging es weiter in Richtung Alpe. Langsam wurde uns wärmer. Die Alpe war noch geschlossen, aber es waren schon genügend Wanderer unterwegs. Es wird bestimmt voll werden. Wir wollten noch weiter zum Wasserfall. Bisher habe ich es nie dahin geschafft, Bine war letztes Jahr mit Carola schon dort. Leicht bergauf folgten wir dem Weg in Uhrzeigerrichtung. Mehrmals merkten wir wie ein farmer Fönwind uns streifte. Inzwischen waren die Temperaturen sehr angenehm, auch im Schatten. Beim Abzweig zum Wasserfall folgten wir dem steinigen Weg. Der Wasserfall rauschte durch die vielen Niederschläge stark. Zurück ging es den gleichen Weg und dann musstten wir uns eine Furt zur Überquerung des baches suchen. Trockenen Fusses kamen wir rüber. Der weitere Weg ist eindeutige schöner. Eine Wiese mit Felsblöcken lädt zum Verwielen ein. Müssen wir uns merken. An der Alpe suchten wir uns noch ein freies Plätzchen. An der Häuserwand war noch alles besetzt. Während ich mich anstellte, nutzte Bine die Chance und ergatterte eine schönen Tisch. In der Sonne stärkten wir uns mit einer Gulaschsuppe und Kuchen. Leider mussten wir bald wieder aufbrechen, da ich heute noch zur Hand-OP musste. Trotzdem war es schöner Wandertag mit noch schöneren Impressionen.