Rote Spitze

Wanderung am 28.09.2014 vom Parkplatz Vilsalpsee über Obere Traualpe und Landsberger Hütte zur Roten Spitze und zurück

Erst überlegten wir uns, ob wir die Mädels mitnehmen, beschlossen dann aber es ohne sie zu machen. Es war aber besser bei soviel Andrang, wäre es nicht lustig geworden. Am Morgen war es noch frisch, ca. 7 Grad, besonders bis zum Traualpsee ging es nur im Schatten weiter. Aber bei dem Anstieg kamen wir schnell auf Betriebstemperatur, ich zog schon mal die Weste aus, Binchen behielt die Weste noch länger an.
Bei dem Bergpfad kam es öfters zu Staus, da doch relativ viele unterwegs waren mit unterschiedlichen Tempo. Ab dem Traualpsee löste sich alles auf und bis zum Anstieg zur Landsberger Hütte war es dann etwas einsamer. Auch an der Landsberger Hütte war es jetzt noch schön ruhig, auf dem Rückweg war hier alles zu spät. Ohne Pause ging es weiter.
Den Gipfel im Blick sahen wir, das die meisten Richtung Steinkarspitze liefen. Hinter uns hatten wir wieder die beiden Frauen, die den ganzen Aufstieg so laut schnatterten, dass es auch 100 m weiter noch zu verstehen ist. Die Themen waren eher uninteressant. Wir hatten Glück, sie liefen in die andere Richtung.
Oben am Gipfel sahen wir vier Personen, welche uns beim Aufstieg entgegenkamen. Inzwischen wurde es immer wärmer, ein richtig schöner Altweibersommer-Tag. Am Wegweiser stand eine Stunde, jemand hatte es auf 40 Minuten korrigiert, wir brauchten nicht mal 20 Minuten.
Wir hatten Glück, alleine auf dem Gipfel, wir konnten in Ruhe die Aussicht genießen, ein Traum, die Berge bestens zu sehen, im Norden wieder Hochnebel.
Nach und nach füllte sich der Gipfel, wir hatten genug gesehen und machten uns auf den Rückweg. Runter ging es genauso schnell.
Inzwischen waren die Tische der Landsberger Hütte sehr gut gefüllt. Ein Glück, dass wir sowieso zur Oberen Traualpe wollten.
Hier war es entschieden ruhiger, wir fanden einen schönen Platz mit Sonne und Schatten. Jetzt hatten wir auch genügend Hunger. Der Kaiserschmarren war auch sehr gut und schön knusprig. Mit Marillenschnaps weckten wir die Lebensgeister und genossen die Aussicht. Nachdem Aufbruch testen wir die Temperatur des Sees, es war nicht ganz so kalt wie erwartet. Jetzt noch die restlichen Meter zum Auto.
Wir waren heute sehr glücklich, die richtige Tour beim richtigen Wetter gemacht zu haben.