Hörnle-Gruppe

Wanderung am 04.07.2014 von Kappel bei Unterammergau zur Hörnle-Hütte

Heute unternahmen wir eine Tour mit Brigitte und Helmut zu den Gipfeln der Hörnle-Gruppe.
Das Wetter war schon sehr früh warm und sollte noch schwüler werden. Deshalb haben wir die Mädels auch zu Hause gelassen.
Wir begannen die Tour am Parkplatz bei der Kirche in Kappel. Wir liefen die Tour westwärts in Richtung „Drei Marken“. Der Weg führte an einem Bach „Enge Laine“ schnell bergauf, der Weg war sehr schattig, aber auch sehr feucht, das konnte man auch an der Vegetation erkennen. Danach ging es einen breiten Forstweg zu den „Drei Marken“. Er machte seinem Namen Sonnenweg alle Ehre. An der Wegkreuzung ging es zum ersten Gipfel über einen mit Wurzeln übersäten Waldpfad. Oben angekommen wurden wir von einer Kuhherde begrüßt.
Über die Wiesen ging es jetzt zu den weiteren Gipfeln. Am höchsten Gipfel weidete eine Pferdeherde. Ein großes Holzgerüst für ein Bergfeuer war auch schon aufgebaut. Die Sicht war heute nicht so gut wie gestern, trotzdem hatten wir einen schönen Blick Richtung Zugspitze, Ammergebirge, Hochplatte und bis zum Aggenstein. Angeblich war der Sarahastaub dafür verantwortlich. Der Blick ins Alpenvorland mit den vielen Seen war dafür umso klarer.
Über das Mittlere Hörnle ging es weiter in Richtung Hörnle-Hütte. Den letzten Gipfel haben wir uns gespart. Die vier Gipfel waren wie Perlen aneinander gereiht.
Die Hörnle-Hütte war nur mäßig besucht, trotz der Nähe zum Sessellift. Wir hatten freie Platzwahl und genossen die Stärkung.
Über einen Waldweg ging es ähnlich runter nach Kappel wie beim Hinweg. Ca. einen Kilometer liefen wir in der Ebene zum Parkplatz zurück.