BR Radltour 2015 – 2. Etappe

04.08.2015 von Friedberg nach Wemding

Start in Friedberg war auf dem Segmüller Gelände. Damit konnten wir die Abfahrt noch einmal geniessen. Zufällig war ich beim Start relativ weit vorne. Dadurch konnte ich relativ relaxt die schmalen Wege bei Derching in Angriff nehmen. Bei der ersten Welle kam ich auch auf 57,8 km/h. Für eine Verbesserung reichte es bei den nächsten nicht, da dort mehr gebremst wurde. Im Kloster Thierhaupten machten wir die Wasserpause. Unser Stand war im Schatten, dadurch war es erträglich. Heute war es schon viel wärmer als gestern. Weiter ging es nach Donauwörth. Auf der Insel in der Stadtmitte war die Mittagsrast. Ich entschied mich für den Italiener gleich am Anfang, Fehler! Nach über einer halben Stunde kamen die Getränke und das Essen noch später. In Richtung Wemding frischte dann der Wind auf. Als Ersatz für die fehlenden Berge gab es heftigen Gegenwind. Die Ausläufer der Gewitter im Westen. Zum Schluß wurde es dann auch bedeckter und damit erträglicher. In Harburg standen wir unplanmäßig vor einer Schranke, ca. 15 Minuten. In der Sammelrast vor Wemding verteilten die Schüler dann Aufkleber an alle, Wemding blüht. Vor der Rückfahrt gab es noch kurze Erfrischung, es lag sehr idyllisch an einem Teich. Abendessen gab es im Biergarten des Gasthauses, sehr schön, sowohl Gasthaus als auch Biergarten.