Madeira – 12.05.2016

Wanderung am 12.05.2016 vom Parkplatz Campo Pequeno entlang von 4 Levadas in Richtung Rabacal

Manfred musste sich eine neue Tour ausdenken, da unsere geplante Tour gesperrt war. Wir wollten entlang von 4 Levadas nach Rabacal wandern.

Unsere heutigen vier Levadas hießen:
    Urce
    Rosmarin oder Grande
    Risco
    25 Fontens

Der Start begann mit starken Gegenwind und es war noch sehr frisch, durch Stechginster liefen wir zur ersten Levada, dabei wurde es langsam wärmer. Die heutige Tour ging immer an den Levadas lang und zwischendurch steil abwärts zur nächsten Levada. Die Wege waren eher alpin und noch ein bißchen feucht. Die erste Pause fand an einem Levadawehr Lagoa do Vento statt. Zwischen den Levadas machten wir Pausen an zwei Wasserfällen, beim Auswerten stellte ich fest, dass wir einmal oberhalb und dann unterhalb des zweiten Wasserfalls waren. Ein Traum war der erste Wasserfall mit kleinen See, es war faszinierend dem Wasser zu zuschauen, besonders durch den Wind fiel das Wasser immer unterschiedlich runter. Zum Wasserfall sind wir extra 100 Meter runter und wieder zurück gelaufen.
Bei Rabacal trafen wir auf mehrere Wandergruppen, die alle zu den 25 Quellen wollten, wir begnügten uns mit dem Wasserfall Risco. Oberhalb von Rabacal machten wir am Rastplatz eine kurze Pause. Danach ging es wieder runter und durch ein langen Tunnel zurück, dieser war auch leicht feucht, aber nach oben hatten wir genügend Platz.
Wir hatten als Alternative den Weg runter zum Ort oder entlang der Levada zum Parkplatz, wir entschieden uns für letzteres, da wir heute das Meeresbad in Porto Moniz testen wollten. Das hieß wieder eine lange Fahrt zurück.
Bei einer kurzen Stärkung mit Manfred, Siggi und Horst in Bar um die Ecke erholten wir uns kurz. Danach teste ich das Meeresbad, es war nur am Anfang kalt, dann ging es sehr schön schwimmbar. An der Brandungskante war es nicht ganz ungefährlich, aber berechenbar. Abends gab es wieder das Riesensteak wie gestern.
Zum Abschluß der Tour wiederholten wir unsere Balkonparty von gestern.