Romantisches Birkental

Wanderung am 22.05.2016 von Rauth durch das Birkental

Kurzfristig planten wir doch zwei Wandertouren für das Wochenende. Gestern ging es zum Warmwerden zur Vilser Alpe. Das Wetter war ganz angenehm, obwohl Tammy auf dem Rückweg streikte, es war zu warm. Auf der Alpe gab es den ersten Kaiserschmarren des Jahres, wie immer sehr gut. Für den Rückweg suchten wir eine Alternative, aber erfolglos.
Heute ging es ins Birkental, die Sperrung wegen der Tiere war wieder aufgehoben. Diesmal wollten wir den Weg weiter Richtung Landsberger Hütte erkunden. Tammy hatte heute eindeutig weniger Lust, aber Tessy hatte ihren Spaß. Das Wetter war noch etwas wärmer als gestern. Zur Romantik kam auch noch die Gefahr. Ca. 20 Meter von uns entfernt, stürzte ein morscher Baum um, wir hatten alles im Blick. Der Baum zerfiel in mehrere Teile, viel Zeit zum Reagieren bleibt nicht. Der abgesicherte Bereich war heute gefühlt komplizierter. Aber alle kamen gut rüber. Am Flußbett vom Weißenbach planten wir die erste Pause. Die Mädels stellten fest, das fließendes Wasser gar nicht so schlecht ist. Gut zum Pfoten abkühlen und nebenbei trinken funktioniert auch gut. Bine suchte nach interessantem Treibholz. Eine kurze Stärkung dann ging es weiter. Bei der Höflishütte trafen wir zwei Dillinger, welche vom Weg ausbessern kamen. Sie sagten ubs, dass der zweite Bach schwer zu überqueren sei und weiter oben noch Schnee liegt. Aber erst einmal mussten wir die nächste Gefahr überwinden. Auf einmal war eine Schlange auf dem Weg, es sah so aus, als ob sie leicht ausgeknockt war. Tessy war schon vorbei, ob sie die Schlange erwischt hat ? Jedenfalls scheint sie kein Biss abbekommen zu haben. Langsam bewegte sich die Schlange weg und beäugte uns aufmerksam. Es sah so aus, als ob sie sich schon auf die nächste Mahlzeit freut. Danach ging es den Weg gemütlich weiter. Der erste Bach war kein Problem, beim zweiten war der geplante Übergang durch starke Strömung leicht überflutet. Da wir hier wenden wollten, suchten wir uns ein schattiges Plätzchen am Bach und relaxten. Tammy war schon wieder fertig, auch Tessy begann zu streiken. Das heißt, beide auf dem Rückweg tragen.
Aber ein herrlicher Wanderweg mit Traumsicht auf Lailachspitze und den Kamm zur Landsberger Hütte. Von allen Seiten rauschte das Wasser bergab, auch ein Minigletscher war noch übrig und fast keine Wanderer, einfach herrlich. Im Sommer werden wir die Wanderung zur Landsberger Hütte einplanen. Auf dem gleichen Weg ging es mit mehr Last zurück. An der Höflishütte stärkten wir uns noch einmal im Schatten und dann ging es weiter zurück. Langsam zogen sich im Süden die Wolken zusammen, es wird also doch noch Gewittern, aber erst später.