Madeira – 09.05.2016

Wanderung am 09.05.2016 von Achada do Teixeira auf den Pico Ruivo nach Faja dos Cardos

Das Frühstück war auch nicht viel besser. Erst sah es freundlich aus, aber dann ging es mit dem Bus im Regen zum Parkplatz unterhalb des Pico Ruivo. Regenfest ging es einen gut gepflasterten Weg hoch vorbei an zwei Regenhütten, es gibt doch Hütten hier. Uns kam ein Trupp Arbeiter für den Ausbau entgegen, sie brachen die Arbeit erst einmal ab.
Unterhalb des Gipfel wurde es langsam trockener und windiger. Wir kamen jetzt auch an einer richtigen Hütte vorbei, aber na klar geschlossen. Der Aufstieg zum Gipfel war geprägt mit schweren Böen, deshalb waren wir nur kurze Zeit auf dem Gipfel und es ging schnell wieder runter. Unten hatten wir eine kurze Diskussion, wie es weiter gehen sollte, wieder runter oder auf dem Kamm weiter. Trotz Regen beschlossen wir die Kammwanderung.
Bei wechselhaften Wetter liefen wir weiter, die Wege waren etwas schmaler, aber sehr gut befestigt. Der Kammweg verlief abwechselnd auf der Nord- oder Südseite. Teilweise war sogar Graupelschauer dabei, die Temperaturen waren weiter unter 10 Grad. Wir konnten auch mehrfach den Stolz von Madeira, ein Natterngewächs, bewundern. Mit kurzen Pausen ging es wellig hoch und runter, dann endlich kam der Abzweig ins Nonnental. Hier wanderten wir auch wieder teilweise auf Treppen hoch und runter. Weiter liefen wir durch den Wald, die Reste des letzten großen Brandes waren hier noch sehr gut sichtbar. Als wir aus dem Wald kamen, erwischte uns dann doch noch einmal ein Regenschauer.
Diesmal wartete Piet rechtzeitig auf uns und fuhr uns zum Hotel. Das Hotel an einem Aussichtspunkt war super, die Zimmer hatten einen Wintergarten mit Blick auf den heutigen Bergkamm. Da wir heute früher da waren, nutzten wir die Sauna bei 45 Grad, irgendwie wurde es doch nicht warm. Auch war das Essen heue wieder besser.

Manfred brachte uns unterwegs ein paar portugiesische Begriffe bei
    Caneco Shandi = ein Radler
    Bon Dia = Guten Morgen
    Boa Tarde = Guten Tag
    Boa Neute = Gute Nacht