Madeira – 10.05.2016

Wanderung am 10.05.2016 von Rurai Quinta do Alto do S. Joao entlang der Levada Nuovo nach Calheta

Heute war der Aufstieg zum Encumeada-Pass geplant, während des Frühstücks war es auch noch trocken. Aber bei der Fahrt zum Ausgangspunkt begann es zu regnen, nach einer kurzen Wartezeit im Bus, dann Entscheidung wir machen eine andere Tour, entlang der Levada Nuovo im Westen. Der erste Versuch zum neuen Startpunkt schlug wegen gesperrter Strasse fehl, aber beim zweiten Versuch konnten wir an einer Kneipe aussteigen. Hier stärkten sich alle noch einmal mit Kaffee, beim Bananen Likör warteten wir auf das Ende des Regenschauers. Dann endlich ging es los.
Über einen kurzen, heftigen Anstieg kreuzten wir die Levada Nuovo. Ab hier ging es gemütlich entlang der Levada. Unterwegs gab es ab und zu ein kurzer Schauer, mit ein paar Pausen wanderten wir die Levada durch die Schluchten. Nach den Schluchten wanderten wir runter nach Calheta, auf dem Weg kamen wir an ein paar netten Häuser vorbei. Am Ziel gab es in der kleinen Kneipe Chickenballs mit Ponchas, sehr gut.
Im Hotel waren die Zimmer okay, aber sehr voll. Das Essen mit Bufett gab es im Weinkeller, dort war es sehr frisch, aber nur das Dessert war okay. Bei einer Billardpartie mit Siggie und Horst ließen wir den Abend im Foyer ausklingen.
Fernsehen okay, WLAN nur im Foyer