Zwischen Burgen und Schluchten

Wanderung am 28.06.2017 von Erfenstein zur Wolfsschluchthütte und zurück

Nach dem es vormittags etwas trockener wurde, begannen wir mittags unsere Wanderung zur Wolfsschluchthütte. Letzte Woche sind wir hier schon mit dem Fahrrad gewesen, und nahmen uns vor, den schönen Weg mit den Mädels zu gehen. Da die Hütte in der Woche nur mittwochs auf hat, nutzten wir den heutigen Tag. Wir starteten in Erfenstein und folgten der Markierung über die Ruine Erfenstein, von dort hatten wir eine Traumblick auf die Ruine Spangenberg. Durch den Wald ging es stetig aufwärts in Richtung Esthal. Etwas früher als geplant wies uns ein Schild zur Wolfsschluchthütte. Steil folgten wir dem Forstweg nach unten. Jetzt liefen wir den Weg entlang der Schlucht von Breitenstein. Den Weg zur Hütte zog uns die Mädels im Eiltempo.
Da das Wetter heute nicht so einladend war, war die Hütte auch nicht sehr gut besucht. Deshalb hatten wir die freie Platzwahl. Bei Weizenradler und lecker Kuchen stärkten wir uns. Auf dem Rückweg folgten wir dem Fußweg zurück nach Breitenstein. Da hier Rad- und Wanderweg getrennt sind, konnten die Mädels ungestört laufen. Wir trafen sowieso nur einen Radler. Zwischendurch mussten wir ca. 5 Minuten unter dem Blätterdach den kurzen Regenguss abwarten. Ab dem Parkplatz Breitenstein wurde es abenteuerlich. Durch nasses Farn, Brennesseln und Dornengestrüpp kämpften wir uns zum offiziellen Forstweg. Über zwei Kehren kamen wir dann wieder zur Ruine Erfenstein.