Um die Wachtenburg

Wanderung am 30.06.2017 von Campingplatz Wachenheim über Wachtenburg zur Grünen Bank und durch das Margarethental zurück

Zum Abschluß haben wir uns eine Tour oberhalb der Weinberge ausgesucht. Wir parkten in der Nähe vom Campingplatz in Wachenheim. Wir folgten dem Wegweiser zur Burg, diesmal kamen wir am Ziel schon am Anfang vorbei. Da wir einen Wegweiser ignorierten liefen wir zusätzlich einen Umweg. Von der Burg hat man einen schönen Ausblick über die Rheinebene. Auch sah der Weingarten verlockend gut aus. Zum Abschluß werden wir hier essen. Wir liefen teilweise den Hinweg wieder zurück und kamen an einem idyllischen Weingut vorbei. Das Weingut Odinstal liegt mitten im Wald mit seinen Weinbergen. Über das Margarethental ging es zurück zu den Weinbergen. Wir kamen auch an einem abgesperrten Steinbruch vorbei. Dieser ist inzwischen ein Brutgebiet für Wanderfalken und Uhus. Oberhalb der Weinberge konnten wir beim Rückweg auf unsere Radwege vom Dienstag schauen. In der Burgschänke stärkten wir uns bei Leberknödel und Pfälzer Bratwurst. Auch testeten wir die guten Wachenheimer Weine.