Herbstimpressionen an der Kostarieskapelle

Wanderung am 31.10.2017 von Niederwängle über Kostarieskapelle zum Frauensee und zurück

Endlich passte das Wetter für einen schönen Herbstausflug mit den Mädels. Nach dem Sturm waren die Berggipfel schon stärker bezuckert. Durch den Sturm waren die Wege auch wieder gut abgetrocknet. Heute waren die Wanderwege um den Frauensee unser Ziel. Zuerst mussten wir den Parkplatz zwischen Hinterbichl und Niederwängle finden. In Lechaschau fuhren wir erst zu weit. Dann folgten wir dem Wegweiser nach Wängle und stellten fest, dass der Weg nicht für Autos freigegeben war. Dann kamen wir zum Parkplatz und fanden auch noch einen freien Platz. Heute hatten mehrere das Wetter für eine Tour genutzt, eine größere Wandergruppe lief schnatternd an uns vorbei.
Wir warteten noch einen Augenblick und folgten dem Panoramahöhenweg nach Wängle. Wir folgten dem Weg und ließen die Mädels springen, nur Tessy wollte nicht springen, da sie eine wunde Pfote hatte. Da pieksten die kleinen Steinchen, ab und zu mussten wir sie tragen. Tammy hatte genügend Spaß. Beim Queren des Baches sollte Miele über den Steg laufen, das war ihr nicht geheuer und sprang immer wieder runter. Nichts mit dem super Actionfoto. Nachdem wir uns die neuen Häuser in Niederwängle angeschaut haben, folgten wir dem Wegweiser zur Kostarieskapelle, um von dort zum Frauensee zu gehen. In der Sonne folgten wir dem Forstweg. Dann entdeckten wir eine Abkürzung über einen Waldweg. Auch Tessy hatte wieder Spaß und sprang den Weg hoch, als täte nichts weh. Der Weg war entsprechend steil, abundzu mussten wir den Mädels bei den steilen Stufen helfen.
Unterhalb der Kapelle setzten wir uns auf die Bank und sonnten uns. Von der Kapelle hatten wir einen schönen Ausblick über den Lech zum Thaneller und die anderen Berge. Wir genossen die Sonne und schauten uns nebenbei die Kapelle an. Eine sehr schöne und feine Kapelle, liebevoll gestaltet. Dann weckte uns eine Glockenläuten, Kinder testeten die Glocke der Kapelle, soweit zum Ort der Ruhe. Kurz vor zwei gingen wir weiter, da die Sonne langsam verschwand. Da es auf dem Forstweg zum Frauensee weiter ging, musste Tessy wieder getragen werden. Wir wurden von einem Wander-Paar überholt, diese trafen wir öfters wieder, da wir durch bessere Abkürzung abundzu vor den beiden ankamen. So folgten wir auch einer Abkürzung zum See, jetzt funktionierte es wieder bei Tessy.
Am Frauensee stellten wir fest, dass die Stube Betriebsruhe hatte. Wir suchten uns einen anderen Weg zum Parkplatz zurück. Wir folgten dem Weg durch eine kleine Schlucht. Diesmal nahmen wir den kurzen Weg, theoretisch hätten wir auch wieder auf den Hinweg abbiegen können, das heben wir uns für später auf. Zum Schluß kamen wir auf die Fahrstraße zum See, kannten wir von der Radltour. Am Parkplatz suchten wir den richtigen Weg zur Bundestraße, erst abbiegen beim Schild nach Hinterbichl und dann den rechten Abzweig beim Gemeindeamt. Zurück fuhren wir dann über das Tannheimer Tal.